Erkundungstour rund um Melk

Publiziert von AndiSG , 11. November 2016 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:22 Oktober 2016
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn oder Bus nach Melk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Unser erster Tag in Melk beginnt mit Nebel. Also zuerst einkaufen und mal schauen, ob dann die Sonne kommt.

Tatsächlich kommt am Mittag die Sonne und verdrängt den Nebel. Also raus und mal zuerst hoch zum Stift Melk, dass ja UNSCO-Kulturerbe ist. Nach einem kurzen Rundgang gehen wir über den grossen Parkplatz und der Verbindungsstrasse entlang Richtung Norden. Eigentlich ist ja das ein Wanderweg, aber wir finden kaum ein Zeichen. Wir kommen zur Schnellstrasse und folgen dieser in Richtung Donau. Natürlich gehen wir auf die Brücke um mal zur Donau hinunterzuschauen. Dem Veloweg entlang steigen wir hinunter zur Pielachmündung.

Und tatsächlich hier steht wiedermal ein Wegweiser. Wir steigen nun steil den Wald hinauf, später durch Felder bis zum Weiler Hub. Wir folgen nun der Strasse bis zur Abzweigung nach Süden. Ab hier ist der Weg wieder gut bezeichnet, da wir uns nun auf dem Welterbesteig befinden. Bald erreichen wir das Jonaskreuz mit einer wunderschönen Weitsicht über die Hügel und Felder. Überraschenderweise dürfen hier überall die Autos fahren, obwohl dies ja ein Feldweg ist....

Dann geht's der Strasse entlang hinunter nach Pielachberg. Wir folgen nun dem Weg über die Pielach und Spielberg in Richtung Melk. Es geht durch Wohn- und Geschäftsviertel bis dann endlich das Stift Melk auftaucht.

Eine schöne Runde um mal die Gegend zu erkunden. Leider sehr viel Hartbelag.

Tourengänger: AndiSG