Dent de Broc

Publiziert von Hudyx , 7. November 2016 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:22 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Pinte du Pralet - Col des Combes - Dent de Broc
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Broc / Pré de Joux
Kartennummer:map.geo.adminch

Schon so oft bin ich in Bulle / Broc vorbeigefahren und habe zu den zwei Gipfeln (Dent de Broc und Dent du Chamois) hochgeschaut. Jedes mal dachte ich: da muss ich einmal hinauf. Und heute war es soweit, einer von diesen Beiden muss dran glauben.

Ziemlich weit hinten im Vallée du Motélon gibt es ein kleines Restaurant, Pinte du Pralet. Hier gibt es auch einen Parkplatz, welcher freundlicherweise benutzt werden darf.
Bereits an der Sonne und unter tiefblauem Himmel konnte die Tour zum Dent de Broc beginnen. Zuerst auf der Strasse ein paar Hundert Meter zurück und dann links hoch zu den Alpen. Überraschenderweise ist die Strasse weit hinauf geteert, kann jedoch an mehreren Stellen über die Alpweide abgekürzt werden. Nach ca. 650 hm Aufstieg erreicht man den Col des Combes.
Nun kommt der interessante Teil bei der Besteigung. Zuerst hoch bis an die Felsen der Südwand und dann so auf T4 Gelände aufwärts bis zum Vorgipfel. Ganz zum Schluss gelangt man über den schmalen Grat zum Gipfelkreuz.

Die Aussicht von hier oben ist einfach überwältigend. Die Sicht hinunter zum Lac de la Gruyére ist einmalig. Wenn man in die Ferne schaut sind klar und deutlich der Eiger, den Mönch und die Jungfrau zu sehen.

Richtung Süden blickend sieht man ganz in der Nähe den Dent du Chamois, welcher auch vom Col des Cobes aus bestiegen werden kann. Aus Zeitgründen war dies leider nicht möglich, aber ich komme wieder. Habe da auch noch ein weiteres, lohnenswertes Ziel gesehen: der Vanil Noir.

Tourengänger: Hudyx