Breggia Schlucht (Breggia II)

Publiziert von rihu , 5. November 2016 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:30 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Nachdem meine Frau und ich im Muggiotal bereits von Scudellate bis Bruzella (August 2016) gewandert sind, stand heute noch der untere Teil des Tals auf dem Programm.
Mit dem ÖV erreichten wir problemlos den Ort Bruzella. Von dort führt ein Weg in nördlicher Richtung hinunter zur Breggia. Dort steht die Mulino di Bruzella, noch heute in Betrieb. Zurück in Bruzella mussten wir bis Caneggio auf der Strasse wandern, weil wir nicht Umwege mit grossem Auf- und Ab in Kauf nehmen wollten. Wir wussten ja von unserer ersten Wanderung im oberen Teil des Tales, wieviel es braucht, um von der einen zur andern Talseite zu gelangen.
Etwa am Ende des Dorfes gibt es dann einen Wanderweg bis Morbio Superiore. Kurz unterhalb der Kirche geht der Weg weiter in Richtung Breggia Schlucht. Bei der alten Mühle des Ghitello beim Punt da Canaa führt ein Weg nach oben in Richtung Castel San Pietro. Wir wählen den Weg nach unten. Auffallend sind die ausserordentlichen Steinformationen, eine sehr beeindruckende Gegend. Über viele Treppen geht es nach unten, wo es dann wieder einigermassen eben geradeaus geht. Die alte Zementfabrik gehört zu diesem Geo-Park, wenn Sie mich fragen, mir gefällt sie in dieser wunderbaren Gegend überhaupt nicht. Der Einfachheit halber wandern wir weiter bis zum Bahnhof Balerna, wo wir ohne grosse Umstände wieder zu unserem Ausgangsort zurückkehren können.

*Etappe 1     Etappe 2    *Etappe 3

Tourengänger: rihu