Büelenberg

Publiziert von Peti , 17. Februar 2009 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:13 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:Prättigau 1:50000

Davos und Schneeschuhtouren ist so eine Sache. Das Tourismusbüro darf keine Empfehlungen abgeben. Dafür bekam ich ein Plänchen mit zwei offiziellen Tourenvorschlägen. Also hiess es für mich Kartenstudium und ich wurde auch auf der Skitourenkarte Prättigau fündig. Wir fanden mit dem Büelenberg unsere Ferientour.

Vom Bahnhof Dorf geht es zu Fuss Richtung Bünda und weiter der Strasse nach ins Dischmatal / Wanderwegweisser Teufi. Ausgang Davos geht es nun bei einer Scheune links den Hang hinauf (siehe Tourenkarte). Es folgt nun der Aufstieg zur Alp Inschlag und weiter hinauf in den lichten Wald bis zum Büelenberg. Es kam uns vor wie in einem Zauberwald, alles verschneit und diese Ruhe. Bei guten Verhältnissen kann man die Tour etwas verlängern weiter hinauf über die sanften Hänge Richtung Büelenhorn. Da es die Lawinensituation nicht zuliess war unser Umkehrpunkt der Büelenberg mit 2117müM.

Es geht auf der gleichen Route wieder ein Stück zurück und über die grosse Alpwiese zur Ischalp. Ein Stück unterhalb nehmen wir den Weg zum Wasserfall / Skilift (hier sahen wir ganze Rudel von Rehen die überhaupt nicht scheu waren). Vor dem Skilift nochmals durch den Wald und ein paar hundert Meter am Rand der Skipiste hinunter zur Bünda.

Tourengänger: Peti
Communities: Schneeschuhtouren