Kurzbericht

Oberbauenstock ab Emmetten, über Grat ab Vorder Jochli

Publiziert von PizStella , 30. Oktober 2016 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:30 Oktober 2016
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwyz - Axenstrasse - Flüelen - Richtung Beckenried (Seelisbergtunnel) - Emmetten.

Nach einem Anfahrtsweg von gut einer Stunde treffen wir in Emmetten ein, wo wir das Auto auf dem Parkplatz der Niederbauenbahn abstellen. Heute ist bestes Bergwetter angesagt, vorausgesetzt, man bewegt sich über der Nebelgrenze. In Emmetten selber stecken wir noch mittendrin.

Gleich hinter dem Stall beginnt unser Aufstiegsweg über Hängelen, Stärten zum Wandeli. Inzwischen haben wir den Nebel unter uns gelassen. Ab Wandeli geht's über Stein und Geröll weiter, bis der Weg schliesslich steiler wird und in vielen Zickzacks zum Vorder Jochli führt. Ein strenger Hang! Zudem kommt uns hier auch noch ein Stein von oben entgegen.

Nach einer längeren Pause geht's weiter über den Jochlistock und dann über einen wunderschönen Gratweg (einfach, T4-) weiter zum Gandispitz. Dieser hat ein mächtiges Gipfelkreuz!
Weiter geht es immer dem Grat entlang mit herrlicher Aussicht aufs Nebelmeer. Spannend zu sehen, wie die Nebelgrenze steigt und fällt.

Bei Schwiren angelangt scheint der markante Oberbauenstock gar nicht mehr so weit weg zu sein. Der Weg führt hier in der Felswand schräg nach oben. Tritte sind genügend vorhanden, bei Nässe sind diese letzten Aufstiegsmeter aber sicherlich mit besonderer Vorsicht zu begehen!
Bald kommen wir dann auf dem Gipfel an. Oben wartet ein besonderes, aus Steinen zusammengesetztes Gipfelkreuz und einige andere Berggänger. Dazu geniessen wir ein wundervolles 360° Panorama!

Nach kurzer Gipfelrast geht's zurück nach Schwiren und von dort den heute etwas schmierigen Abstieg über Laucheren und Brächen zur Bergstation Niederbauen. Dorthin kommen wir aber nicht etwa, um die Bahn ins Tal zu nehmen, sondern um einzukehren. Die ganzen Getränkevorräte haben wir getrunken, die Tour war lang und streng. Deshalb ist uns das Restaurant sehr willkommen.

Was folgt ist ein Abstieg ins Tal auf einem laubbedeckten und ziemlich steinigen Weglein. Hier sind wir um unsere Stöcke sehr froh.

Fazit: Wunderschöne 3-Gipfeltour. Streng und lang, aber lohnenswert schön!

Zeiten:
- Abmarsch: 09.10 Uhr
- Vorder Jochli: 12.20 Uhr (3 h, 10)
- Gandispitz; 13.10 Uhr (4 h)
- Oberbauenstock: 14:40 Uhr (5 h 30)
- Station Niederbauen: 16:10 Uhr (7 h)
- Emmetten: 17:40 Uhr (8h 30)

Totalzeit: 8 h 30, inklusive Pausen.

Tourengänger: PizStella