Djouce Mountain, 725 m

Publiziert von zaufen , 30. Oktober 2016 um 21:47.

Region: Welt » Irland » Wicklow Mountains
Tour Datum:20 Oktober 2016
Geo-Tags: IRL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zum Wanderparkplatz Crone
Kartennummer:OS 56

Schöner Aussichtsberg in den Wicklow Mountains - Varianten abseits des ausgetretenen Wicklow Ways sind aber schwierig. Zunächst fragten wir uns einmal mehr, ob Wanderer in Irland überhaupt erwünscht sind: Am Wanderparkplatz und der Schranke davor stand angeschrieben, er werde um 16 Uhr geschlossen. Im Zufahrtsbereich war ein ausdrückliches Parkverbot angeschrieben. Einfach an der Straße parken kann man in Irland fast nie, weil regelmäßig - so auch hier - Mauern oder Hecken bis unmittelbar an die schmale Fahrbahn heranreichen.
Zum Thema Landkarten siehe bei meiner Tourbeschreibung Cnoc Mordain vom 17.10.2016.

Vom Parkplatz Crone gingen wir erst ein Stück auf dem Wicklow Wax, dann auf dem schlechter markierten Maulin Trail (rot) aufwärts, wobei die großen Kehren der Forstwege durch ältere Fußwege abgeschnitten werden können. Am Waldrand schließt ein Pfad zum Gipfel des Maulin an, 570 m, schon ganz schöner Blick.
Eigentlich wollten wir dann über Tonduff und War Hill zum Djouce Mountain gehen. Es kam uns auch jemand aus jener Richtung entgegen. Aber der Kamm zwischen Maulin und Tonduff wird schon bald ziemlich moorig. An der nördlichen Seite ist es wohl besser, aber die Familie streikte bald. So gingen wir rückwärts und dann am Nordhang des Tals Glensoulan entlang durch hohen Farn mit vielen Hirschen. Diesen Exkurs trage ich nicht in der Minimap ein. In der Minimap ist die sinnvollere Fortsetzung vom Maulin eingetragen: Erst auf dem Kamm nach Osten, dann nach Süden zur Fußgängerbrücke über den Dargle River.
Von dort auf dem Wicklow Way wieder aufwärts weiter. Nach etwa 30 Minuten rechts deutlicher Steig zum Gipfel des Djouce Moountain.
Auf dem ordentlich markierten Wicklow Way ging es dann zurück zum Auto.

Die Schranke zum Parkplatz, vor dem wir im Parkverbot standen, wurde tatsächlich um 16 Uhr geschlossen - aber nicht verschlossen, so dass man auch hätte herunterfahren können.Woher soll man das wissen?

Tourengänger: zaufen