Mullaghmore - Runde

Publiziert von zaufen , 30. Oktober 2016 um 12:20.

Region: Welt » Irland » County Clare » Burren
Tour Datum:14 Oktober 2016
Geo-Tags: IRL
Strecke:etwa 9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von Kilinaboy
Kartennummer:OS 51 und OS 52

Überblick über die Karstlandschaft des Burren - ganz eindrucksvoll durch die Weite und die interessanten Strukturen der Kalkberge. Es ist "bloß " ein markierter Rundwanderweg, den wir quasi auf der Durchreise gingen.
Von den "Mullaghmore Crossroads" (Parkplatz, in der Karte bei "Gortlecka") beginnt die Markierung, folgt aber erst für einen guten km der von der Kreuzung nach Osten laufenden Straße. Man kann auch im Straßenverlauf parken, was in Irland nicht selbstverständlich ist.
Dann geht es nach Norden auf der Ostseite des Sees entlang zunächst eben, dann allmählich ansteigend auf den Mullaghmore. Der Aufstieg verläuft über die einzelnen Stufen des Berges. Kein Spazierweg, aber auch nicht schwierig.
Vom Gipfel gingen wir dann nach Nordosten hinab der Markierung folgend. Wir machten dann noch einen Abstecher auf den spiralförmig gestalteten nördlich davor gelagerten Berg.
Dann wieder weiter auf der markeirten Route durch die Westhänge und auf dem Aufstiegsweg den Rest zurück.

Dieser markierte Pfad ist auch auf der OS-Karte eingetragen, läuft aber gerade über die Grenze von 2 Blättern. Dank ordentlicher Markierung ist er auch ohne Karte zu finden. Und das Gelände ist für irische Verhältnisse ausgesprochen trocken und daher gut zu begehen.

Die Eintragung in der Minimap ist kein GPS-Track, die Orientierung aus der Luft schwierig.

Tourengänger: zaufen

32761.gpx