Kurzbericht

Falknis ab St. Luzisteig via Enderlinhütte

Publiziert von PizStella , 25. Oktober 2016 um 13:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:11 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   FL
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

Wir parkieren am Waldrand bei Sankt Luzisteig. Auf der anderen Strassenseite beginnt bereits der Wanderweg und führt uns auf einem wilden, eher schattig gelegenen Weg zur Enderlinhütte. Bis hierhin brauchten wir ungefähr 1.5 h.

Hier genehmigen wir uns erstmal einen Kaffee und geniessen den Blick ins Tal.
Erst über Wiese führt uns ein nun schmaler und wbw gewordener Weg stetig und steil hinauf. Geschickt leitet der Weg über Felsbänder, mal ist er versehen mit einem Drahtseil, bis wir schliesslich das Fläscher Fürggli (2248m) erreichen. Hier kommt ein weiterer Wanderweg aus einer anderen Richtung dazu. Vereint führen diese nun auf wrw Weg zum Gipfel, welcher ab Fläscher Fürggli noch mit 1h Wanderzeit angegeben wird.

Doch so lange brauchen wir nicht mehr. Über Geröll führt uns der Weg nun zum Gipfelkreuz, welches wir etwa 3/4h nach Abmarsch am Fürggli erreichen. Total sind wir nun schon fast 4 1/2 h unterwegs, inklusive Pausen und Einkehr. Den Aufstieg habe ich als ziemlich streng empfunden!

Nach einer ausgiebigen Gipfelpause von etwa 45 Minuten, machen wir uns an den Abstieg, welcher uns via Guschasattel (es hat noch einige kurze Gegensteigungen), vorbei am Guschaturm, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder nach Sankt Luzisteig zurück führt. Im Gasthof geniessen wir in der Gartenwirtschaft eine wohltuende Erfrischung.

Fazit: Wunderschöne Tour, jedoch anstrengend, da der obere Teil des Aufstiegs recht steil ist. Total brauchten wir ungefähr___________ h für die Tour. Leider haben wir beim Abstieg den Mazorakopf (Falknishorn) ausgelassen, da ich schlichtweg zu k.o. war. Im Nachhinein hat mich das geärgert.

Zeiten ab St. Luzisteig:
- bis Enderlinhütte: 1.5 h