Von Seelisberg nach Emmetten auf dem Förstertrail

Publiziert von Mo6451 , 23. Oktober 2016 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-NW   CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:11,54 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Brunnen; Schiff Brunnen - Treib, Standseilbahn Treib - Selisberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Emmetten - Stans, cff logo Stans - Luzern
Kartennummer:komoot

Der Wetterbericht versprach trockenes Wetter, etwas Sonne und ein paar Wolken, da kann man doch eine Tour wagen. Na ja, Wetterfrösche können irren. Sonne gab es, bei einem sehr stürmischen Wind, Wolken gab es auch. Nur, was überhaupt nicht angekündigt war, der Regen, der uns gegen Mittag erreichte. Kaum war der Fön zusammengefallen, es wurde windstill, zog sich der Himmel zu und schickte diverse Regenwolken. Kein Platzregen aber immerhin so stark, dass der Regenschutz montiert werden musste. Und als wieder ein paar Sonnenstrahlen kamen wölbte sich über dem Vierwaldstättersee ein wunderschöner Regenbogen.

Am Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Brunnen, bestiegen kurz das Schiff nach Treib und nahmen die Standseilbahn nach Seelisberg, die uns einige Höhenmeter Aufstieg ersparte. Von Seelisberg gingen wir südwärts Richtung Sonnenberg. Bei P 848 orientieren wir uns westärts.. Nach kurzem Abstecher nordwärts erreichten wir P 914.

Jetzt ging es entlang der Felswand zur Höchflue. Ein eindrucksvoller Weg, an manchen Stellen mit Geländer gesichert, denn die Tiefblicke sind ganz ordentlich. Immer durch den Wald, der sich langsam herbstlich färbt. Der Felszug ist in der Karte mit Zingelberg bezeichnet.

Dort, wo der Teifenzug beginnt steht eine sehr schöne Kapelle. Der Wanderweg ändert hier seine Richtung, biegt nach Südosten ab bis P 1029. Weiter geht es auf dem Litenpfad (1060) Richtung Plattenzug P 990. Kurze Zeit später überschreiten wir die Kantonsgrenze und sind im Kanton Nidwalden angekommen. und es fängt an zu regnen. Obwohl sich der Wanderweg durch den Brennwald zieht können wir immer wieder Blicke auf den See genießen.

Über Rüters, P 931 und P 849 erreichen wir Meinig und damit offenes Gelände.Entlang der Weiden schlendern wir zur Schluchtseebrücke, eine kurze Stahlbrücke die über die Risletenschlucht führt. Danach tauchen wir wieder in den Wald ein begleitet von Wasser, dass tief unten in der Risletenschlucht fließt. Den Weg, den wir jetzt beschreiten ist steinig, da ist schon Vorsicht angesagt um nicht auszurutschen bei der Nässe.

An der nächsten Wegkreuzung geht es jetzt westwärts auf breitem Forstweg Richtung Ziel Emmetten. Ein letzter Anstieg und wir haben die Bushaltestelle erreicht.  Zwischendurch gab es immer wieder trockene Abschnitte, bevor dann der Dauerrregen einsetzte.

Mit Bus und Bahn fuhren wir dann zurück nach Luzern.
Es ist eine sehr schöne Tour. Danke an Christa, die mit uns diesen, in Teilen Förstertrail benannt gegangen ist.

Tour mit Christa, Marlis, Evi, Eduard und Paul.

Tourengänger: Mo6451

32686.gpx aufgezeichneter Track