Von Seelisberg nach Emmetten auf dem Förstertrail


Publiziert von Mo6451 , 23. Oktober 2016 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NW   CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 370 m
Abstieg: 390 m
Strecke:11,54 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Brunnen; Schiff Brunnen - Treib, Standseilbahn Treib - Selisberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Emmetten - Stans, cff logo Stans - Luzern
Kartennummer:komoot

Der Wetterbericht versprach trockenes Wetter, etwas Sonne und ein paar Wolken, da kann man doch eine Tour wagen. Na ja, Wetterfrösche können irren. Sonne gab es, bei einem sehr stürmischen Wind, Wolken gab es auch. Nur, was überhaupt nicht angekündigt war, der Regen, der uns gegen Mittag erreichte. Kaum war der Fön zusammengefallen, es wurde windstill, zog sich der Himmel zu und schickte diverse Regenwolken. Kein Platzregen aber immerhin so stark, dass der Regenschutz montiert werden musste. Und als wieder ein paar Sonnenstrahlen kamen wölbte sich über dem Vierwaldstättersee ein wunderschöner Regenbogen.

Am Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Brunnen, bestiegen kurz das Schiff nach Treib und nahmen die Standseilbahn nach Seelisberg, die uns einige Höhenmeter Aufstieg ersparte. Von Seelisberg gingen wir südwärts Richtung Sonnenberg. Bei P 848 orientieren wir uns westärts.. Nach kurzem Abstecher nordwärts erreichten wir P 914.

Jetzt ging es entlang der Felswand zur Höchflue. Ein eindrucksvoller Weg, an manchen Stellen mit Geländer gesichert, denn die Tiefblicke sind ganz ordentlich. Immer durch den Wald, der sich langsam herbstlich färbt. Der Felszug ist in der Karte mit Zingelberg bezeichnet.

Dort, wo der Teifenzug beginnt steht eine sehr schöne Kapelle. Der Wanderweg ändert hier seine Richtung, biegt nach Südosten ab bis P 1029. Weiter geht es auf dem Litenpfad (1060) Richtung Plattenzug P 990. Kurze Zeit später überschreiten wir die Kantonsgrenze und sind im Kanton Nidwalden angekommen. und es fängt an zu regnen. Obwohl sich der Wanderweg durch den Brennwald zieht können wir immer wieder Blicke auf den See genießen.

Über Rüters, P 931 und P 849 erreichen wir Meinig und damit offenes Gelände.Entlang der Weiden schlendern wir zur Schluchtseebrücke, eine kurze Stahlbrücke die über die Risletenschlucht führt. Danach tauchen wir wieder in den Wald ein begleitet von Wasser, dass tief unten in der Risletenschlucht fließt. Den Weg, den wir jetzt beschreiten ist steinig, da ist schon Vorsicht angesagt um nicht auszurutschen bei der Nässe.

An der nächsten Wegkreuzung geht es jetzt westwärts auf breitem Forstweg Richtung Ziel Emmetten. Ein letzter Anstieg und wir haben die Bushaltestelle erreicht.  Zwischendurch gab es immer wieder trockene Abschnitte, bevor dann der Dauerrregen einsetzte.

Mit Bus und Bahn fuhren wir dann zurück nach Luzern.
Es ist eine sehr schöne Tour. Danke an Christa, die mit uns diesen, in Teilen Förstertrail benannt gegangen ist.

Tour mit Christa, Marlis, Evi, Eduard und Paul.

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 32686.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Sep 15
Förstertrail in Seelisberg · Hudyx
T2
11 Okt 22
Scheidegg · joe
T2
3 Nov 12
Seelisberg - Oberwald · Hudyx
T1
23 Mai 21
Seelisberg und Rütli · Hudyx
T4
15 Jun 12
Niderbauen Chulm 1923m · Bergmuzz
T2

Kommentar hinzufügen»