Kurzbericht

Pfänder, Großen (955m) via Stegen und Eichenberg

Publiziert von QuerJAG , 23. Oktober 2016 um 17:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 Oktober 2016
Strecke:15,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Kurze Rundwanderung über im unteren Teil selten begangene, recht anspruchsvolle Wege auf den Pfänder, Großen, 955m.

Der Weg beginnt am Bahnhof Lochau-Hörbranz. Am Ruggbach entlang nach Backenreute. Hier rechts einem meist gut erkennbaren Pfad steil bergan folgen.

Der Pfad trifft später auf einen Güterweg: diesem etwa 200m folgen und dann links einer zunächst nur schwach ausgeprägten Wegspur folgen. Bald erreicht man die "Schlüsselstelle": der steile und ausgesetzte, teilweise seil gesicherte Durchstieg des Steilabbruchs.

Bald danach wird ein Güterweg erreicht - diesen bei einer Lichtung nach links verlassen und zum Abbruch laufen, um ein kleines, schönes Felsenfenster zu sehen.

Anschließend über z. T. markierte Wanderwege zum Großen (950m, Ausblick) und über Eichenberg wieder Richtung Backenreute laufen.

Nach Eichenberg ein kurzes Stück der Hauptstraße Richtung Lochau folgen und diese nach einer Brücke nach rechts in den Güterweg verlassen. Am Ende des Forstwegs links abbiegen und dem steilen, gut erkennbaren Pfad nach unten folgen.

Am Ruggbach entlang wieder zurück zum Bahnhof Lochau-Hörbranz.

Schwindel- und Trittsicherheit erforderlich. Teilweise steiler An- und Abstieg. Nicht bei Nässe!