Schäferblasse

Publiziert von WernerG , 21. Oktober 2016 um 13:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: A   D

Von der Ammerwaldalm über die Schäferblasse zur Hochblasse, zum Roggentalsattel und über das Roggental zurück.

Die Wegdetails sind ja schon oft genug beschrieben, so dass ich im Wesentlichen nur Bilder bringe.

Jedoch so viel: Der Aufstieg zur Schäferblasse ist meist weglos.  Wenn man aus dem Roggental die Osthänge hochsteigt, gibt es im unteren Bereich ein paar Meter grenzwertig steile Grashänge, wenn diese noch vom Morgentau nass sind. Aber vielleicht habe ich nicht den optimalen Einstieg gefunden, weil ich auch vorher nichts dazu gelesen hatte.

Beim Beginn der Latschenzone kann man auf 1600 hm fast waagrecht zum Südrücken auf gutem Weg queren. Beim Südrücken findet man praktisch immer gut durch die Latschen. Bei mir waren's dann 10m Latschenkampf, sonst ging es immer sehr angenehm.

Der nordseitige Abstieg von der Hochblasse zum Roggentalsattel ist gern nass. Da muss man ein paar Meter noch aufpassen. Als Alternative bietet sich der leichte Abstieg über den Westgrat an.