Kurzbericht

Leistchamm ab Arvenbüel

Publiziert von PizStella , 19. Oktober 2016 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Strecke:ca. 10.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weesen - Amden - Arvenbüel

Nach einer Anfahrt von ca. 1 h erreichen wir Arvenbüel, wo genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Idealerweise nimmt man nicht gerade den ersten PP Leistchamm, sondern den hinteren. Während man für den ersten PP 1 Fr./Std bezahlt, kommt man etwas weiter hinten mit 70 Rp./h weg.

Um halb zehn laufen wir los, erst kurz auf einer Aspaltstrasse, nach kurzer Zeit aber auf einem angenehmen Waldweglein, welches uns abermals auf Asphalt führt, bis wir schliesslich die Alp Looch (1535m) erreichen. Ab hier geht's stetig rauf zum First, von wo aus wir wunderschöne Aussicht ins Toggenburg geniessen. Nicht zu übersehen natürlich der Säntis!

Ab hier beginnt der eigentliche Gipfelaufstieg, teils ist der Dreck am Boden gefroren, grösstenteils ist er aber bereits aufgetaut und somit bietet sich uns ein recht schmieriger, platten-/steindurchsetzter Aufstieg hoch zum Gipfel.

Es herrscht schönstes Spätsommerwetter, klar, dass wir da nicht alleine unterwegs sind. Glücklicherweise bietet der Leistchamm-Gipfel aber genügend Platz zum Picknicken. Dazu hat dieser Gipfel ein wunderschönes Panorama zu bieten! Weit unten glitzert der Walensee, auf den man fast senkrecht runtersehen kann! Oben der Mürtschen mit all seinen Nachbarsgipfel, dahinter Bergkette um Bergkette! Die Fernsicht ist grandios heute. Auf der anderen Seite die Amdener Gipfel: Von Gulmen über Mattstock bis zur Speerkette und natürlich das Toggenburg, der Alpstein! Wunderschön.

Nach einem ausgiebigen Picknick laufen wir mit der nötigen Vorsicht wieder runter zum First und von dort noch etwas weiter. Den Flügenspitz möchten wir gerne auch noch mitnehmen. Ein kleines, unscheinbares Gipfelchen, immerhin aber mit Kreuz und sogar mit Bänklein.

Ein Stücklein geht's wieder zurück und dann runter nach Alp Looch und zurück ins Arvenbüel, wo unser Auto wartet. Mit der Einkehr will es heute nicht richtig klappen. Die Alp Looch ist überfüllt, im Restaurant Arvenbüel finden wir zwar ein Plätzchen, werden aber auch nach Ewigkeiten nicht bedient, das Café Leistkamm hat geschlossen und so zieht es uns wieder nach Amden zurück, wo wir das Café Löwen wählen. Aber auch dort geht es lange und ist mühsam, bis wir endlich zu unserer Erfrischung kommen. Der Ansturm ist bei diesem Traumwetter aber auch wirklich sehr gross...

Fazit: Fantastischer Aussichtspunkt, der einfach zu erreichen ist. Traumhafte Kulisse und spektakulärer Blick von oben auf den Walensee.

Tourengänger: PizStella