Teilüberschreitung Zervreilahorn

Publiziert von Danial , 17. Oktober 2016 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:16 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vals, Zervreila
Unterkunftmöglichkeiten:Läntahütte

Von der Läntahütte Bergweg Richtung Furggelti wandern. Beim Wegweiser kurz vor dem Furggelti Wegspur Richtung Nord-West einschlagen, an den beiden Seelein vorbei, weiter westlich leicht ansteigen bis sich bei Lavazun eine Scharte Richtung Nord öffnet (Bild). Auf Wegspuren die Scharte aufsteigen, am Ende der Scharte eine Kletterstelle II+ bewältigen und in das Tälchen zwischen Vorgipfel (2821) und Südgipfel (2898) einbiegen. Am Fuss des Südgipfels (Bild) Wegspuren folgen. Dieser Weg (T4+, leicht westlich vom Südgrat) führt über drei Kletterstellen (II+), die mit Klebehaken versehen sind, zum ersehnten Südgipfel. Nach verdienter Rast den gleichen Gratweg absteigen und bei passender Gelegenheit in die Ostflanke des Zervreilahorn einbiegen und unschwierig (weglos, Rasen, Geröll, T3) oberhalb Ober Butz in den Bergweg einmünden. Weiter bequem auf dem Berg- und Wanderweg zur Postautostation und zum Restaurant Zervreila.