Brünnstein - 1534 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 17. Oktober 2016 um 15:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Oktober 2016
Kartennummer:AV-Karte BY 16 - Mangfallgeb. Ost

Eigentlich meide ich Bergtouren am Wochenende. Aber der Wetterbericht versprach nur  für Sonntag schönstes Föhnwetter - und so war es dann auch. In aller Früh waren die Straßen in der Schlierseer Gegend noch leer, so daß ich recht schnell über die Sudelfeldstraße zur Rosengasse gelangte, wo ich auf 1045 m parkte (3 €). Über die Rosengassenalm (1200 m) auf kleinem Steig mit viel Wurzelwerk durch den Bergwald der Gassenleite bis zum P. 1325. Von dort schöner Blick auf den noch umnebelten Kaiser. Dann ein bisserl hinunter auf tw. sehr feuchtem Steig mit viel Baz und  dann in etwa  auf der 1350 m Höhenlinie entlang auf dem Steig Nr. 651 hinauf zu einer Senke auf ca. 1380 m. Dort umfassende Holzfällarbeiten, von Schwerfahrzeugen zerwühltes Gelände. Dann auf einem Karrenweg nach Osten hinunter bis zum P. 1328 m. Von dort weiter auf dem Steig Nr. 657 über die Himmelmoosalmen. Bei der letzten Alm links hinauf durch sumpfiges Gelände tw. auf Holzstegen bis zum Beginn des Bergwalds. Hier wieder alles schön trocken. Der Steig wurde auch felsiger (ab hier T 3).  Etwa 50 m unter dem Gipfel leichter Klettersteig mit recht neuen Stahlseilversicherungen. Sehr viele Leut an der kleinen Kapelle und am Gipfelkreuz. Der meiste Nebel hatte sich verzogen, so daß ich gute Sicht auf Gr. Wiesbachhorn, Großglockner, Großvenediger und Olperer  wie auch die Chiemgauer und den Kaiser hatte. Nach kurzer Pause wieder Abstieg auf der gleichen Route wie beim Aufstieg. Im Gasthof Rosengasse noch eine kleine Brotzeit. Bei der Rückfahrt mied ich Schliersee und fuhr die Straße nach Oberaudorf - tw. eindrucksvolle Blicke auf den Wilden Kaiser - hinunter und über die Autobahn, die ich am Irschenberg wegen Staus verließ, und Landstraßen über Feldkirchen nach Hause.
P.S. Ich habe eine neue Camera von Panasonic. Einen Teil der Bilder konnte ich nicht hochladen, da sie mehr als 2 MB haben. Gibt es eine Möglichkeit, dies dennoch zu tun? Herzlichen Dank im voraus!

Tourengänger: Woife

scan hat gesagt: ..
Gesendet am 18. Oktober 2016 um 08:22
Servus, eigentlich wollte ich an dem Tag auch zum Brünnstein, hab aber aus gesundheitlichen Gründen im letzten Moment davor zurückgeschreckt und hab die Gegend vor meiner Haustür neu entdeckt.

Klar gibt es eine Möglichkeit, zu große Bilder hier hochzuladen, du musst sie zuvor komprimieren bzw. verkleinern. Mit ca. 400 kb ist die Qualität für das Internet immer noch akzeptabel (man merkt nicht wirklich einen Unterschied). Außerdem sparst dir so Zeit beim Upload, bei 2MB pro Bild kannste ja zwischenzeitlich nochmal in die Berge fahren, bis die auf der Seite geladen sind :-).

Um mehrere Bilder schnell zu komprimieren nutze am besten Irfanview, die Windowsfotoanzeige kannste dazu vergessen. Eine videoanleitung gibt es dazu auf Youtube.

Woife hat gesagt: RE:..
Gesendet am 18. Oktober 2016 um 09:10
Servus, herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf Irfanview! Das werde ich heute gleich ausprobieren. Tw. konnte ich die Bilder hochladen, wenn ich sie etwas verkleinert habe. Der Sonntag war wirklich sehr schön. Daß es tiefe Bazlöcher gab, hat mich nicht wirklich gestört. Am Bach bei der Rosengassenalm habe ich die Hosenbeine und die Stiefel gründlich waschen können. Dir wünsche ich gesundheitlich baldige Besserung. Mit herzlichem Gruß! Wolfgang