5-Seen-Wanderung beim Pizol

Publiziert von Oliver90 , 17. Oktober 2016 um 02:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:ca. 11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: Zug bis Sargans, Bus bis Wangs, Pizolbahn. Bergbahnen: Gondelbahn bis Furt, Sessellift bis Gaffia, Sessellift bis Pizolhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Gaffia mit Sessellift bis Furt, Gondelbahn bis Talstation Pizolbahn. Ab da mit dem Bus zurück zum Bahnhof Sargans. Letzte Talfahrten: Ab Pizolhütte: 16:00 Uhr Ab Gaffia: 16:30 Uhr Ab Furt: 17:30 Uhr

Ich hatte mir für das Wochenende eigentlich eine zweitägige Wanderung vorgenommen, aber da am Samstag etwas dazwischen kam, entschloss ich mich kurzerhand, am Sonntag diese sehr beliebte und oft beschriebene Wanderung in der Nähe von Sargans anzugehen. In Zürich lag hartnäckiger Nebel, als ich mich gegen 10 Uhr zum Bahnhof begab, der sich aber nach etwa einer halben Stunde Zugfahrt auflöste und den Blick auf einen wolkenlosen blauen Himmel freigab. In Sargans nahm ich einen Bus zur Talstation der Pizolbahn und fuhr mit einer Gondel- und zwei Sesselbahnen bis zur Pizolhütte (2222m). Eigentlich wollte ich die Wanderung von der Station Gaffia aus beginnen und den Weg rückwärts zurücklegen, habe mich dann aber schlussendlich dagegen entschieden, weil bereits 12 Uhr war und ich damit ziemlich spät dran war.

Nach einem kurzen Rundblick bei der Pizolhütte machte ich mich auf den Weg. Der Pfad beginnt auf einer grasbewachsenen Hochebene und führt dann im Zickzack zur Wildseeluggen (2493m) hinauf. Oben angekommen lädt ein Panorama des Wildsees vor dem Pizolgletscher zum Verweilen ein, wer will kann zum Seeufer hinabsteigen.
Nach einer kurzen Verschnaufspause setzte ich die Wanderung fort, von diesem Punkt aus geht's bergab bis zum Schottensee (2335m). Diese Stelle war etwas heikel in dieser Jahreszeit, denn der Hang liegt bis spätnachmittags im Schatten, weshalb der Wanderweg zu grossen Teilen schneebedeckt war. Trotz Wanderschuhen war dieser Abschnitt sehr rutschig und erforderte gute Trittsicherheit.
Der Schottensee ist mein Favorit der Wanderung. Trotz rutschigem Schnee war der Abstieg zum See mit dem dahinterliegenden Alpenpanorama sehr eindrücklich und unten angelangt bieten sich einem wunderschöne Reflexionen in der Wasseroberfläche. Der See ist umgeben von grossen, flächigen Felsen und sanftem Grasland. Eigentlich ein perfekter Ort für ein Picknick, das ich aber ausgelassen habe, weil ich die letzte Talfahrt nicht verpassen wollte.
Nach dem Schottensee folgt ein weiterer kurzer Aufstieg zur Schwarzplangg (2501m), dem höchsten Punkt der Wanderung, wo sich einem auch wie erwartet zu allen Seiten ein atemberaubendes Alpenpanorama bietet.
Wiederum bergab führt der Weg zum Schwarzsee (2372m), von da aus vorbei an einem interessanten Feld mit Steinmannli zum letzten Baschalvasee (2174m), dem kleinsten und letzten der Wanderung. Da er bei meiner Ankunft bereits im Schatten lag, setzte ich meinen Weg fort und folgte dem Pfad hinunter zur Sesselstation Gaffia (1859m). Schlussendlich setzte ich mich mit reichlich Zeit in den Sessellift und fuhrt zurück ins Tal.

Fazit: Die Wanderung ist sehr beliebt, und das aus gutem Grund. Die Panoramas, die sich einem auf dem ganzen Weg bieten, sind nicht nur atemberaubend schön, sondern auch sehr vielfältig. Da man sich auf einem Rundweg bewegt, hat man im Verlauf des Tages einen tollen Ausblick auf praktisch die gesamte umliegende Berglandschaft. Auch das Gelände selbst verändert sich: Mal wandert man über sanfte Grasflächen, dann auf schmalen Zickzackwegen einen steilen Hang hoch oder durch ein Geröllfeld. Gute Wanderschuhe sind zu empfehlen und gerade im Oktober ist wegen dem Schnee teilweise mit rutschigen Stellen zu rechnen. Beim nächsten Mal würde ich morgens früher aufbrechen, um länger bei den einzelnen Seen verweilen zu können, aber ich habe die Wanderung auch so sehr genossen.

Tourengänger: Oliver90