Im dichten Nebel auf den Chäserrugg

Publiziert von SCM , 20. Oktober 2016 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Oktober 2016
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:9.3 KM

Der Chäserrugg ist ein Berg mit Sonnen- aber auch Schattenseiten. Positiv kann man anmerken, dass die Aussicht sehr schön ist. Negativ sind aber die monströsen Bauten für den Wintersport. Immerhin wurde das alte Restaurant auf dem Gipfel 2015 durch einen Neubau von den bekannten Architekten Herzog & de Meuron ersetzt. Wir wollten uns diesen Neubau am vergangenen Samstag einmal ansehen.

Schwendiseen --> Iltios (T1, 0h20)
Gestartet sind wir bei den Schwendiseen. Dort kann man für 1 Franken pro Stunde parken. Bei schlechtem Wetter gehen wir los Richtung Iltios. Der Wanderweg nach Iltios führt uns über eine schmale Teerstrasse, die zwar im letzten Teil ordentlich steil ist, einen Spaziergänger aber sonst vor keinerlei Schwierigkeiten stellt.

Iltios --> Stoffel (T2, 0h50)
Bei Iltios angekommen wechselt der Belag der Strasse. Auf einer Schotterpiste geht es nun einige Kehren hoch bis nach Surenboden. Auch hier sind einzelne Stellen für so eine Strasse ziemlich steil. In Surenboden verlassen wir die Strassen und biegen links auf den markierten Wanderweg ab. Von hier aus sind es nur noch 2 Spitzkehren und wenige Minuten bis wir Stoffel erreichen. Mittlerweile hat es leicht zu regnen begonnen und wir sind vom dichten Nebel umhüllt. Deshalb kommt eine Pause im Berggasthaus Stoffel gerade sehr gelegen.

Stoffel --> Chäserrugg (T2, 1h20)
Nach der Pause hat sich der Nebel wenigstens ein wenig gelichtet und der leichte Regen hat mittlerweile wieder komplett aufgehört. Wir folgen wieder dem Wanderweg der uns nun auf der linken Seite des Gipfelhangs (von unten gesehen) auf den höchsten Punkt führt. Auch hier ist der Weg vor allem am Anfang ziemlich steil und rutschig. Doch das bessert sich irgendwann. Auf ca. 2000 MüM treffen wir auf die ersten Schneereste und auch auf 3 Schneehühner, die zwar nicht wirklich scheu sind, aber sich auch nicht fotografieren lassen.

Ungefähr 80 Minuten nach unserem Start beim Stoffel taucht dann plötzlich ganz unverhofft das Restaurant vor uns auf. Da der Nebel auch jetzt noch jede Sicht raubt, entscheiden wir uns für eine späte Mittagspause im Restaurant. Nach dem Essen ist das Wetter deutlich besser, aber die Aussicht ist nach wie vor limitiert. Deshalb hier noch ein Foto vom neuen Restaurant bei schönem Wetter:

Iltios --> Schwendiseen (T1, 0h20)
Um die Knie zu schonen fahren wir mit der Seilbahn zurück nach Iltios. Mit Halbtax kostet dies 11 Franken. In Iltios angekommen gehen wir auf der Strasse zurück zu den Schwendiseen.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr