Jägersteig Schluchsee (mit den Juniors)

Publiziert von Frankman , 17. Oktober 2016 um 17:42.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:16 Oktober 2016
Strecke:Schluchsee, Jägersteig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B500 Schluchsee DB Schluchsee

Genießerpfad - Schluchseer Jägersteig

Premiumwanderweg mit herrlichen Ausblicken auf den Schluchsee und idyllischen, schmalen Pfaden inmitten der traumhaften Hochschwarzwald Kulisse - der  Jägersteig.
Der Jägersteig wird in zahlreichen Wanderbeschreibungen und auf Werbeflyern als Premiumwanderweg vorgestellt. Für wanderfreudige Kinder ist die Runde auch gut zu machen. Mit zahlreichen Informationstafeln, Wildsuche am Pirschweg, Bildsteinpanorama und Grillwurst am Ufer haben wir die Runde in genau 5 h gemeistert.
Wir starteten unsere Runde am Bahnhof Schluchsee, von dem man kurz den Gleisen über die Fischbachbucht folgen muss. Über den Fußgängersteg geht es zum Wanderparkplatz Wolfsgrund, dem eigentlichen Ausgangspunkt des Jägersteigs. Unter der B 500 hindurch und über die Landstraße nach Fischbach und Lenzkirch steht man schnell am Einstiegstor zum Jägersteig. Im Wald ansteigend erreicht man kurz vor der Stutzhütte einen ersten Aussichtspunkt über den unteren Teil des Sees. Bei Alpensicht erkennt man die Bergriesen beim Klausenpass. Nach kurzem Stück Forstweg führt der Pfad bei der Stutzhütte Richtung Hanselefelsen mit Aussicht über das Fischbachtal. Nach einem weiteren Wechsel von Forst- und Wanderweg weist eine Informationstafel auf einen Grenzstein hin der einst die Besitztümer des Klosters St. Blasien und den fürstlich fürstenbergischen Wald abgrenzte. Entlang alter Grenzsteine verläuft der Grenzweg und verzweigt sich kurz in Jägersteig und Pirschweg. Beide Varianten kommen nach wenigen hundert Metern aber wieder zusammen. Auf dem Pirschweg kann man nach Pappkameraden der heimischen Wildtiere Ausschau halten. Die Rundwanderung erreicht hier mit ca. 1160m ihren Kulminationspunkt. Von nun an geht es abwärts zur Wegkreuzung Bildstein und weiter zum Aussichtspunkt. Es bietet sich wirklich ein schönes Panorama über den See, die Alpen im Hintergrund und bis zum Feldberg. Für „Schwarzwaldanfänger“ ist dieser Ort bestimmt beeindruckend.
Zügig abwärts geht es zum Bahnhof Aha und zum Seeufer. Im Sommer bieten sich auf dem Weg zurück zum Ort Schluchsee zahlreiche Möglichkeiten zum Baden. Wir haben am Ufer eine längere Pause mit leckeren Chlöpfer eingeschoben
Über die Amalienruh und die Eisenbahnbrücke über die Fischbachbucht erreichen wir nach genau 5 Stunden wieder den Bahnhof Schluchsee.

Tourengänger: Frankman