Weg der Habsburger


Publiziert von joe , 17. Oktober 2016 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:15 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 555 m
Abstieg: 555 m
Kartennummer:LK 1070 BADEN

Heute wollte ich eine gemütliche (so war es geplant) Tour mit dem MTB unternehmen. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für den neu eingerichteten "Habsburger Weg". Den wollte ich heute nicht zu Fuss aber mit dem MTB unternehmen.


Wegbeschreibung:

Der Habsburger Weg ist in meinem heuten beschriebenen Wegverlauf identisch mit der Wegführung des Aargauer Weg (Nr. 42; Etappe 2: von Aarau nach Brugg). Jedoch starte ich meine Tour in Biberstein bei der Bio-Badi.

Von Biberstein fahre ich entlang der Aare und vorbei an idyllischen Auenlandschaften mit Sandbänken. Am Morgen war es noch nebelig, sodass es kühl und mit wenigen Wanderer besucht war. Biber habe ich keine gesehen, dafür graue Biber.

Bereits während des Aufstiegs beeindruckt das herrschaftliche Schloss Wildegg (ehemaligen Landbesitz der Familie Effinger). Oben angekommen faszinieren der barocke Garten. Nach einem Waldabschnitt durch das einstige Eigenamt der Habsburger thront deren Stammburg Habsburg über dem gleichnamigen Dorf. Mit dem MTB sind bereits jetzt Engstellen und steile Wegabschnitte im Aufstieg und der Abfahrt zu bewältigen. Der feuchte Boden macht die Sache nicht einfacher.

Bereits vor der Habsburg mündet ein interessanter Geoweg mit vielen Hinweistafeln auf meine Strecke ein.

Der Abstieg führt in die historische Altstadt von Brugg. Hier lege ich erst einmal eine Kurze Pause ein.

Der Rückweg erfolgt entlang der Aare auf dem Veloweg. Dieser ist identisch mit der nationalen Veloroute Nr. 5 (Mittellandroute von Romanshorn nach Lausanne) bzw. Nr. 8 (Aareroute von Oberwald nach Koblenz). Meine Route endet dann wieder in Biberstein.


Hinweise:

Informationen zum Habsburger Weg findest du hier.

Die Route kann bis Baden verlängert.




Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
13 Apr 13
Aargauer Schloss Tour · DanyWalker
T2
8 Apr 18
Aargauer Schlössertour · Mo6451
T1
25 Apr 10
Von Aarau bis zur Habsburg · Patric
T2 ZS
30 Sep 23
Chestenberg & Wülpisberg · ᴅinu
T1
19 Mai 11
Schloss Wildegg · bidi35
T1
4 Jan 19
Wasserschloss der Schweiz · gurgeh

Kommentar hinzufügen»