Im Regen auf den Herrstein

Publiziert von Delta Pro , 24. Oktober 2016 um 06:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Oktober 2016

Verregnete Tour über dem Pragser Wildsee

Die Gegend um den Pragser Wildsee ist mit Sicherheit eine wunderschöne Wanderregion, die (1) bei gutem Wetter und (2) falls sich nicht zu viele Touristen im Gebiet tummeln, alles bietet, was das Herz begehrt. An diesem grauen, regnerischen Morgen war zumindest das zweite Kriterium erfüllt: Kein Mensch am Wildsee. Doch die tiefhängenden Wolken wollten keine grossen Pläne aufkommen lassen. Die Wanderung zum formschönen Herrstein, welche im Gipfelbereich reizvoll ist, genossen wir aber trotz des Regens.

Nicht vollends motiviert durch das graue Wetter starten wir die Tour mit einer Umrundung des Wildsees auf den breiten Touristen-Wegen. Als sich der Regen nicht richtig einlassen will, sehen wir uns gezwungen, doch noch ein Gipfelziel zu suchen und wandern gegen den Grossen Apostel hinauf. Der Steig ist steil und verläuft sehr schön auf einem Band unterhalb gewaltigen Wänden. Immer wieder setzt der Regen ein. Nach einer kurzen, feuchten Rast auf dem Grossen Apostel mit Tiefblick zum Wildsee wandern wir weiter gegen den Weisslahnsattel. Der Pfad führt durch abwechslungsreiche Landschaft, die mit Sonne sicher sehr reizvoll wäre. Vom Sattel auf einem gut markierten, aber schmalen Weglein gegen den Herrstein. Der Aufstieg wird im Gipfelbereich teils etwas felsig. Der Schlussaufstieg auf den Gipfelkopf erfordert leichte Kraxelei (T4, geht auch mit Regen-Schirm in der Hand...). Auch hier ist die Gipfelrast wetterbedingt recht kurz. Abstieg auf derselben Route.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Grosser Rosskopf (2559m) · أجنبي
T4 I
Bergtour an einem herrlichen Novembertag vom Pragser Wildsee... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Herrstein (2447m) · mp2012
Kleine Gais und Umgebung · Dandl