Maningkogel - Acherkogel NO-GRAT


Publiziert von ADI , 12. Oktober 2016 um 09:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 3 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1320 m
Abstieg: 1320 m
Strecke:P Speicher Längental-Mittertal-Maningkogel-Acherkogel-Mittertaler Scharte-Th. Streich Weg-P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Sellraintalfahrstrasse kommend zum Speicher Längental; P an der Strasse in Nähe der Staumauer
Unterkunftmöglichkeiten:Dortmunder Hütte, Kühtai
Kartennummer:Kompass Nr. 35 Imst-Telfs-Kühtai 1.50000

Mittelschwere, klassische Gratkletterei in den Stubaiern.....?
.....dann ist man am überaus beliebten und auch regelmäßig gut besuchten NO-Grat Maningkogel-Acherkogel goldrichtig!

Ein Genußgrat, unten bis zum Maningkogel mit 2 Stellen IV, Rest II.
Der Übergang via NO-Grat zum Acherkogel bietet dann doch einige recht luftige und auch pfiffige IIIer-Stellen und ist der doch schwierigere Gratteil zum 3008m hohen Stubaier Dreitausender.

Alles kann bestens gesichert werden, die Stände sind gebohrt.
Im Netz gibt's eine gute TOPO.

Einziger Wermutstropfen: der etwas lästige Gegenanstieg von gut 100 HM zur Mittertaler Scharte.

Eine Klassetour, sehr lohnend, sehr beliebt, aber nix für ein Wochenende, bei AKW......da dürften sich dann doch etliche Seilschaften in die Quere kommen.

Besser unter der Woche.....aber NUR bei stabilem Wetter!!

Mit unterwegs: Bergspezi Georg

Tourengänger: ADI


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

orome hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 05:47
Das schaut ja sehr lässig aus, klasse Tag erwischt! Nordtirol ist bis auf wenige Ausnahmen einfach ein weisser Fleck auf der Landkarte für mich ... leider.
Jetzt musst mich aber doch einmal aufklären, für was AKW jetzt genau steht. Der Sinn ist ja klar, aber jedes Mal komm ich nicht drauf ;)
Grüße Manu

Alpin_Rise hat gesagt: natürlich strahlend schön, da
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 12:11
AKW= Atomkraftwerk

Schöne Kraxelei und sicher einen Ausflug wert, wenns nur nicht so weit weg wär...

G, Rise

DiAmanditi hat gesagt: RE:natürlich strahlend schön, da
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 14:50
Soweit ich weiß, heißt AKW Absolutes Kaiserwetter, siehe hier.

Nic hat gesagt: RE:natürlich strahlend schön, da
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 22:13
Klasse Tour! Der Acherkogel reizt mich auch schon lange. Der Normalweg ist wohl nicht so prickelnd. Eure Variante schaut dagegen extrem lohnend aus. Habt ihr überhaupt gesichert, oder seid ihr alles seilfrei gegangen?

VG Nico

ADI hat gesagt: RE:natürlich strahlend schön, da
Gesendet am 14. Oktober 2016 um 09:37
Hallo, Nico!

der Normalweg ist Müll....der lohnt nicht, man nimmt ihn halt in Kauf, wennst nach oben willst und den NO-Grat nicht klettern willst, oder kannst.

Ansonsten ist der NO-Grat TOP.

Klar gibt's da Leute, die da seilfrei hochtanzen, als wär nix gewesen....die gibt's doch immer.

Wir haben den kurzen 4er unten gesichert und dann oben noch die 3er Stellen, welche zum Teil recht luftig sind.
Safe is safe.......
Aber so richtig gute und sichere Kletterer machen das natürlich seilfrei.....muß jeder selber entscheiden.

Gruß!

ADI


ADI hat gesagt: RE:natürlich strahlend schön, da
Gesendet am 14. Oktober 2016 um 09:31
Du hast die volle Punktzahl......

;-))

Gruß!

ADI


ADI hat gesagt: RE:natürlich strahlend schön, da
Gesendet am 14. Oktober 2016 um 09:30
Hallo, Rise!


die Tour lohnt....für Dich ist es natürlich eine weite Reise.
Da mußt Du schon noch den Strahlkogel, oder den Seekogel dranhängen, sehr lohnende Kletter 3000er......mal ein stabiles Hoch abwarten und dann kommen.....

Gruß!


ADI


ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2016 um 09:27
Hallo, Manu!

die 100 Punkte gehen an.....Diamantidi.....sorry!
;-)
also.....AKW bedeutet ganz einfach absolutes Kaiserwetter, ein Tag an dem man ganz einfach in die Berge gehen muß.
Im Gegenteil dazu gibt's noch das ASW....das absolute Scheisswetter.....an dem man besser zu Hause auf der Coutch bleibt und die Berge meidet.....
So einfach ist das.....
Ich liebe Abkürzungen......

In dem Sinne.....

beste Grüße aus Monaco vom


ADI

DiAmanditi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2016 um 13:50
Bei ASW hätte ich leider passen müssen;)

Viele Grüße vom DiAmanditi!

Cubemaster hat gesagt: Super Tour!
Gesendet am 23. Februar 2017 um 15:18
Hey, schaut wirklich toll aus... Vielen Dank für den Bericht (und die Info, dass die Stände gebohrt sind), die Tour hab ich jetzt gespeichert für den Fall, dass sich mal die Gelegenheit ergibt mit jemandem eine Klettertour zu machen.

PS: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich sehr häufig bei ASW unterwegs bin (siehe z.B. das Profilbild)...


Kommentar hinzufügen»