Kurzbericht

Glarner Fronalpstock (2124m)

Publiziert von Stevo47 , 4. Oktober 2016 um 16:26.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 August 2015
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:ca. 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto via Mollis zum Naturfreundehaus Fronalp (kostenfreie Parkplätze). Die Strasse zum Naturfreundehaus ist lang (mehrere Kilometer), teilweise sehr schmal und steil - gute Nerven sind gefragt!!!

Auf Bergtour mit Alja, Sophie und Nina.

Mit dem Auto bis zum Naturfreundehaus Fronalp. Die Zufahrtsstrasse ist lang, schmal und steil - Gott sei Dank kam an den heiklen Stellen keiner entgegen!

Vom Parkplatz aus gehts steil aber einfach über Unter, Mittler und Ober Stafel (sind jeweils Alpwirtschaften) auf den Fronalppass (T2). Dann weiter bis zur Felsstufe (T3). Schlüsselstelle ist der lange ca. 20m hohe Kamin über welchen problemlos auf den Grat geklettert wird (durchweg versichert mit Fixseilen, T4, I). Auf dem leicht ausgesetzten Gratweg (T4-) unschwierig zum Gipfel. Geniale Aussicht! Gleicher Weg zurück.

Nina und Sophie gaben leider am Fronalppass auf und machten sich auf den Rückweg. Fand ich sehr schade! Die Kletterei im Kamin hätte Sophie sicher gefallen.

Wären wir nur zu zweit gewesen, hätten wir auf dem Rückweg vom Fronalppass noch einen Abstecher auf den Siwellen und Schilt gemacht.

Tourengänger: Stevo47

Ausgepsycht am Schijenstock · Nik Brückner