Holzjihorn 2987m

Publiziert von Yealk66 , 3. Oktober 2016 um 16:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Aufo nach Fäld im Binntal

Das Holzjihorn ist zwar mit T4 klassifiziert aber  abgesehen vom steilen Gipfelaufstieg (die untere Hälfte; oben flacht es wieder ab) eine einfache, niemals ausgesetzte Tour. Auch der Gratübergang vom Holzjihorn zum Pkt 2834m ist selten schmal und auf Wegspuren sicher zu begeben (mit der bei T4-Touren verlangten Trittsicherheit)

Wir starten die augedehnte Wanderung im Fäld und es dauert doch ziemlich eine Weile, bis wir beim Fäldbach ankommen. Bis dahin lief es sich sehr gut, denn die Strecke lag durchwegs im morgenlichen Schatten. Wir folgen nun bedeutend wärmer dem Wanderweg in Richtung Fülhorn bis auf eine Höhe von 2650m. Dort queren wir weglos nach rechts unter dem Pkt 2834m; die Passage ist primär grasiges Gelände und bei Trockenheit problemlos. Danach wird das Gelände wieder flacher bis leicht ansteigend bis zum Holzjihorn Gipfelanstieg, den man hier in ziemlich direkter Linie anzielt.

Der Schlussanstieg von etwa 150 HM ist nur in der unteren Hälfte steil aber auch hier gilt: bei Trockenheit kein Problem. Auf allen Touren schätze ich bei solchen Abschnitten die Wanderstöcke, die einem besonders beim Abstieg nicht nur die Gelenke entlasten, sondern auch die Stabilität auf dem rutschigen Schutt wesentlich verbessern. In der oberen Hälfte des Gipfelaufstiegs trifft man auf Wegspuren und die letzten Meter sind schnell und einfach zurückgelegt.

Auf dem Rückweg empfiehlt sich den Grat vom Holzjihorn zu Pkt 2834m zu beschreiten; auch dieser ist auf Wegspuren gut zu begehen und weist keine richtig ausgesetzten Stellen auf. Kurz später trifft man wieder auf den Wanderweg, dem man über Fäldbach zurück nach Fäld folgen kann oder weiter übers Fülhorn und Eggerhorn nach Binn oder ebenfalls nach Fäld.

Wir wählen beim Abstieg vom Eggerhorn nach Binn die Abzweigung nach Fäld; der Quergang ist überraschend lang und durchgehend in steilem Grasgelände (wenn auch auf gutem Weg). Beim nächsten Mal würde ich eher nach Binn absteigen und dort mit dem Postbus in 7 Minuten zurück nach Fäld fahren, wo wir das Auto parkiert hatten.

Tourengänger: Yealk66