Munt Pers (3207m)

Publiziert von أجنبي , 2. Oktober 2016 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:28 September 2016
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Strecke:Diavolezza – Munt Pers – Diavolezza
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB bis Diavolezza
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Diavolezza, ÖV ab Fermeda Bernina Diavolezza
Kartennummer:LK 1:25.000: 1277 Piz Bernina

Nach meiner *Dreigipfeltour um den Piz Lagalb blieb noch etwas Zeit. Da ich gratis zur Diavolezza hochfahren konnte, wollte ich das natürlich ausnutzen. Und wenn ich schon mal oben war, wollte ich mich nicht einfach auf die Sonnenterrasse setzen, sondern noch ein paar Kalorien verbrennen. Auf zum Munt Pers also.

Schwierigkeiten oder Schlüsselstellen bietet die Tour keine, zumindest wenn alles trocken ist. Ansonsten könnte vielleicht die Traverse unterhalb P. 3141 etwas heikel sein, kann ich mir vorstellen. Ganz alleine wird man am Munt Pers wohl selten sein, doch bietet der Gipfel genug Platz für alle.

Auf gutem Wanderweg zog ich zügig in die Höhe, wobei ich zuweilen etwas joggte. Da ich rechtzeitig wieder im Tal sein musste, hatte ich nur ein Zeitfenster von einer Stunde. Nach 30 Minuten stand ich auf dem Munt Pers. Nach einer kurzen Pause trat ich den Rückweg an, den ich in etwa 20 Minuten meisterte.