Nordmarka bei Oslo - Teil 2

Publiziert von lemon , 7. Oktober 2016 um 16:58.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 1 Oktober 2016
Geo-Tags: N

Nach meinem ersten Ausflug in die Nordmarka, habe ich mit meiner Arbeitskollegin noch zwei weitere Wanderungen unternommen:

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns - 1. Oktober und strahlender Sonnenschein! Mit der T-bane fuhren wir bis Røa und anschliessend mit dem Bus nach Sørkedalen - das gehört alles zur Zone 1 in Oslo und ist in unserer 7-Tageskarte (240 NOK) enthalten!

Zuerst geht es ein kurzes Stück auf einem Fahrweg, bevor der Wanderweg abzweigt - die Wanderwege sind auch hier wieder sehr gut markiert. Die Wanderwege sind sehr abwechslungsreich - manchmal sumpfig, manchmal steinig, aber nie langweilig - das Gleichgewicht wird jedenfalls ganz gut trainiert...

In der Kobberhaughytta machen wir eine Pause bei Kaffee und Zimtschnecke. Diese wird aber schnell tief im Rucksack versorgt, da wir die wohl letzten Wespen des Herbst damit anziehen...Von hier aus wandern wir zur Nordmarkskapellet - eine Kirche mitten im Wald....

Langsam machte sich der Hunger bemerkbar - ein Picknickplatz zu finden, war nicht ganz einfach - entweder hatte es Heidelbeerstrücher oder es war sumpfig...so setzten wir uns bei einigen einsamen Hütte auf einen Stein. Kurze Zeit später kam die Besitzerin der Hütte - unser Picknick war kein Problem - im Gegenteil, wir hatten ein interessantes Gespräch mit ihr. Sie gab uns auch noch Tipps für die Wanderung für den nächsten Tag (welcher sich als ganz toll herausstellte!).

Da die Hüttendichte in diesem Teil der Nordmarka sehr hoch ist, konnten wir in der Skjennungstua noch einen Kaffee geniessen und unser Wasser auffüllen. In der Nähe der Hütte, und insbesondere auf dem kurzen Stück auf dem Fahrweg, zeigte sich, dass wir doch nicht ganz alleine unterwegs waren. Allerdings haben wir auf den Wanderwegen und etwas entfernt von den Hütten, praktisch niemanden angetroffen!

Unser letztes Highlight dieses Tages war der Vettakollen mit Aussicht über Oslo. Dieser Aussichtspunkt ist nur ca. 20 Minuten von der T-Bane-Station Vettakollen entfernt - ein wirklich lohnenswertes Ziel, wenn man in Oslo ist!

Mit der T-Bane fuhren wir zurück ins Zentrum und wollten uns im Supermarkt als Belohnung ein Bier kaufen - allerdings kamen wir 10 Minuten zu spät. Nach 18h darf kein Alkohol mehr verkauft werden...so tranken wir unser wohl verdientes (sündhaft teures) Bier am Abend in Restaurant von unserem Hotel und schmiedeten dabei Wanderpläne für den nächsten Tag!

Tourengänger: lemon

Vettakollen-Runde im Sturm · Delta