Melchsee-Frutt - Hikr-Treffen 2016

Publiziert von Mo6451 , 2. Oktober 2016 um 16:00.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 Oktober 2016
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Strecke:10,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV Stockalp, Gondelbahn Melchsee-Frutt
Kartennummer:map.wanderland.ch

Nach längerer Zeit gabe es in diesem Jahr wieder ein Hikr-Treffen. Organisiert wurde es von roger_h und WoPo1961. Der Skiclub Kerns hatte uns das Haus Bergfrieden auf der Melchsee-Frutt zur Verfügung gestellt. Dank an Alle. Einige Teilnehmer waren schon am Freitag angereist, ich konnte erst am Samstag dazu stoßen. Mit meiner etwas längeren Anreise treffe ich erst nach 11 Uhr ein, da war die Gruppe schon unterwegs Richtung Hochstollen.

Nachdem ich im Berghaus einen Teil meiner "Ausrüstung" deponiert hatte, machte ich mich auf den Weg Richtung Hochstollen. Ich umrundete den See auf der südlichen Seite. Dort, wo beide Wanderwege der Seeumrundung zusammenstoßen bog ich nach Westen ab.

Zuerst geht es gemütlich ohne großen Aufstieg durch teilweise mooriges Gelände zum Blausee.  Es ist Herbst, dass Wollgras schon verblüht. Eine  geraume Weile geht es dann noch weiter so, dann steilt der Wanderweg spürbar an. Der Untergrund ist jetzt durchsetzt mit vielen Steinen und das Wasser hat die Wegspuren ausgewaschen.

Ungefähr auf der Höhe von 2200 m teilt sich der Wanderweg, beide Richtungen sind markiert. Ich entscheide mich für den Weg nach Osten Richtung Abgeschütz. Oben zeigt der Wegweiser zum Hochstollen nach Westen. Ich nehme den Weg über den Grat und erreiche bald das Ende des anderen Aufstiegsweges.

Ein Blick in den Himmel lässt nichts Gutes erahnen, dunkle Wolken ziehen auf. Ich entscheide mich hier den Rückweg anzutreten. Auch wenn der Weg zum Gipfel nicht mehr weit ist, in den Regen möchte ich nicht kommen.

Auf dem Rückweg nehme ich jetzt den küzeren Abstieg und bin bald zurück auf meinem Aufstiegsweg. Vorbei am Blausee erreiche ich bald den Melchsee und umrunde ihn nun auf der nördlichen Seite. Zurück im Haus Bergfrieden sammeln sich nach und nach auch die anderen Teilnehmer des diesjährigen Treffens. Bei einem wunderbaren Käsefondue lassen wir den Abend mit vielen Gesprächen ausklingen.

Nach einer ruhigen Nacht versammeln wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück. Leider ist uns der Wettergott nicht hold, es regnet und die Wolken hängen tief. Bald kommt die Zeit zum Aufbrechen, es geht zurück nach Hause. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr wieder ein Treffen. Es ist schön, auch einmal die Personen hinter den Nicknames kennen zu lernen.

Teilnehmer:

Tourengänger: Mo6451