Kurzbericht

Maurertörl aus Krimml

Publiziert von BergfloHD , 2. Oktober 2016 um 14:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:26 März 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:21km

Start im Krimmler Tauernhaus, dann 2h durchs Tal.
Aufstieg zur Warnsdorfer Hütte ist recht einfach, an einer Stelle muss man kurz an einer recht ausgesetzten Stellen vorbei. Danach geht es immer bergauf bis zu einer Scharte unterhalb vom Gamsspitzl.
Man fährt dann kurz auf den Gletscher ab und steigt wieder hoch zum Maurertörl.
Dort war dieses Jahr wenig Schnee und man konnte nicht gut drüber fahren. Die meisten sind gegangen, ich bin durch eine Lücke abgerutscht, war doch recht steil und schlechter Schnee für schöne Schwünge ;)
Die restliche Abfahrt zur Essener-Rostocker ging durch verbackenen Schnee.

Wir hatten leider zu wenig Wasser dabei und zu wenig Sonnencreme geschmiert, so dass wir am Abend ziemlich fertig waren.
Auf der Essener-Rostocker war es brutal voll und die Wirte machten auch nicht den nettesten Eindruck. Aber nötig haben sie es wohl auch nicht, denn das Gebiet, dass sich von der Hütte aus erschließt ist schon der Wahnsinn.