Titlis (3238m)


Publiziert von Coolidge , 29. September 2016 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE   CH-OW 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Bergstation Klein Titlis - Titlis - Bergstation Klein Titlis

Kurzer Gletscherübergang ab Seilbahnstation Klein Titlis zum Kantonshöhepunkt Obwalden.

Unter normalen Umständen würde mich der Titlis als Tourenziel kaum interessieren. Da ich jedoch aufgrund meiner schweren Verletzung vom März 2015 immer noch beeinträchtigt bin und zudem an erkältungsbedingtem Asthma leide, scheint mir diese Tour gerade richtig.

Mit dem Zug geht es frühmorgens von Basel nach Engelberg. Um ca. 10.00 erreiche ich per Gletscher-Seilbahn Rotair mit zahlreichen meist asiatischen Touristen die Bergstation Klein Titlis. Bei herrlichem Wetter ziehe ich die Steigeisen an und marschiere los. Aufgrund des harten Schnees bin ich trotz nur mässiger Steigung über die Steigeisen froh. Neben mir ist nur ein einziger weiterer Berggänger unterwegs. Er hat keine Steigeisen, eiert an einigen Stellen ziemlich herum und kommentiert die Situation als 'gerade noch machbar'. Nach ca. 1 Stunde erreiche ich problemlos den Gipfel des Titlis. Nach längerem Gipfelaufenthalt mit schöner Aussicht geht es in ca. 40 Minuten zurück zum Klein Titlis und zur Bergstation, wo ich das indische Buffet geniesse und anschliessend die Eisgrotte besichtige.

Am Trüebsee unterbreche ich die Talfahrt und spaziere entlang des Sees zum Restaurant Alpstübli. Zurück im Tal, nehme ich schliesslich an einer Führung des Klosters Engelberg teil.

 

Tourengänger: Coolidge


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS III K3
21 Aug 23
Titlis und Rotstöckli · Delta
T4+ WS- I
23 Okt 15
Titlis (3238m) via Unter Rotegg · أجنبي
T4+ WS III K3
T4- L
T4
14 Aug 21
Titlis Bergtrophy 2021 · DanyWalker
T3+ ZS III K3
L
28 Apr 10
Ski + Hike auf dem Titlis 3238 m · alpstein

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Axels hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2016 um 19:17
Hallo
Keine Probleme mit dem Unterschied von Basel Höhe u Titlis?
Gruss
Axel

Coolidge hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. September 2016 um 19:40
Hallo Axel, nein, nein - keinerlei Probleme mit dem Höhenunterschied.

Gruss, Coolidge


Kommentar hinzufügen»