Cima di Lago 2833m


Publiziert von chaeppi Pro , 29. September 2016 um 13:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1605 m
Abstieg: 1605 m
Strecke:18.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Airolo - Bus Ossasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Cristallina
Kartennummer:Swiss Map 25

Es ist schon einige Jahre her dass ich in der Gegend um die Capanna Cristallina unterwegs war. Diesen wunderschönen Herbsttag wollte ich nutzen um dort wieder einmal eine Wanderung zu unternehmen.

Unmittelbar bei der Bushaltestelle Ossasco trifft man auf den bestens beschrifteten und markierten Wanderweg zur Capanna Cristallina. Ein wirklich wunderschön angelegter, nie steiler und einfacher Weg. Sogar die im Tessin sonst üblichen Steintreppen finden sich hier nicht ;-) Nach etwas mehr als drei Stunden traf ich bei der sehr schön gelegenen Hütte ein (T2). Selbstverständlich musste dort eine Stärkungspause eingelegt werden um den erlittenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die Hütte schliesst übrigens nächste Woche.

Nach der Pause dann weiter auf dem unmarkierten aber gut sichtbaren Pfad Richtung Cima die Lago. Zuverlässig führt dieser Pfad bis kurz unterhalb des Gipfels (T2). Für die letzten Meter auf dem NO Grat kamen dann die Hände doch noch etwas zum Einsatz. Auf der Homepage der Capanna Cristallina wird die Wanderung zur Cima di Lago mit T2 bewertet. Allerdings wird dort auch die Tour auf den Cristallina nur mit T3 angegeben. Folgt man jedoch dem Grat zum Gipfel der Cima di Lago wird ein T2 doch merklich überschritten. Schwierig ist es nicht, Absturzgefahr besteht nirgends, trotzdem finde ich ein T2 für die letzten hundert Meter direkt am Grat untertrieben. Für den Aufstieg ab der Hütte benötigte ich etwa 50 Minuten.

Abstieg auf der Aufstiegsroute zurück nach Ossasco wobei ich selbstverständlich in der Capanna Cristallina nochmals eine längere Pause auf der Sonnenterrasse einlegte. Eine wirklich schöne Herbstwanderung, speziell wenn die Hütte noch geöffnet hat.


Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
7 Dez 19
Cima di Lago (2833m) · belvair
T3 L WT4
7 Apr 18
Cima di lago 2833m · igor
ZS
22 Feb 19
Cima di Lago · ᴅinu
WS
T4 L
13 Jul 14
Quasi Cristallina - Q2750m · Simone86
WT3
17 Feb 13
La mia prima Cristallina (Capanna Cristallina 2575mt) · giorgio59m (Girovagando)
WT3
24 Mär 12
Cristallina Q.2912. · pm1996

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Pere hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2016 um 10:57
1605m ............ Bravo , Super !!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. September 2016 um 17:19
même jour, même region :-))

Salutations Chaeppi


Kommentar hinzufügen»