Monterosa Hütte

Publiziert von Resom , 27. September 2016 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 August 2016

Am frühen Morgen ging es mit der Gornergratbahn rauf bis zur Bergstation. Nachdem wir am einige Minuten lang durch die Fernrohre verschiedene Seilschaften am Matterhorn und der Dufourspitze beobachtet hatten, begannen wir mit dem Abstieg zum Gornergletscher. Unten angelangt, hiess es Steigeisen montieren und über ein schmales Brett auf den Gletscher gelangen. Dieser Balanceakt dürfte für einige die erste mentale Herausforderung darstellen. Sicher auf dem Gletscher angekommen machten wir uns an die Überqueerung. Das Eis war von bester Qualität und die Strecke schnell hinter uns gebracht. Der Anstieg zur Hütte kann auf einem gut ausgebauten Weg unternommen werden. Wir hingegen kletterten durch die zahlreichen Felsen auf direktem Weg rauf zur Hütte.

Die Hütte lädt zum Verweilen ein: Gigantischer Weitblick über den Gornergletscher hin zum Matterhorn. Auf dem Rückweg entschieden wir uns noch den türkisblauen See unterhalb der Hütte zu umrunden, bevor wir wieder via Gornergletscher auf die andere Talseite übersetzten. Den Aufstieg bis zum Gornergrat ersparten wir uns. Es ging auf direktem Weg zum Rotenboden, von wo aus wir die Bahn zurück nach Zermatt nahmen.

FAZIT: Abwechslungsreiche Tour in hochalpinem Gelände. Eindrückliche Bergkulisse. Gletscher sollte mit Steigeisen begangen werden, Anseilen bei aperem Gletscher nicht notwendig. Länge der Tour nicht unterschätzen, der Gletscher kostet Zeit.

Tourengänger: Resom, jungens