6 Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm

Publiziert von Asmara , 27. September 2016 um 09:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Totes Gebirge
Tour Datum:25 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tauplitz aus fahren wir auf der Tauplitzalmstraße bis zum großen Parkplatz auf der Tauplitzalm.

Wir wollen das wunderschöne Herbstwetter ausnutzen und nehmen die weite Anreise in Kauf, um auf der Tauplitzalm alle 6 Bergseen zu erwandern. Wir starten am Parkplatz der Tauplitzalm und wandern in ein paar Minuten zum  Krallersee. Diesen umrunden wir und folgen dem gut markierten Wanderweg zum Großsee. Der Weg führt an der Nordseite des Sees entlang - hier gibt es eine Abzweigung zum Märchensee - dies ist der kleinste See von allen.

Es folgt der Tauplitzsee und nach einer Weile sehen wir den Steirersee.

Im Hintergrund der Steirersee

Dieser ist der größte See und wunderschön. Auch den Steirersee passieren wir auf der Nordseite und gelangen nach weiteren 45 Minuten zum Schwarzensee. Nach einer Stärkung treten wir den Rückweg an und folgen den Wanderwegen südlich der Seen.

Lt. Bergfex App:
Dauer: ca 7 h
Zeit in Bewegung: ca 5 h
Strecke: 14,49 km
Höhenmeter Aufstieg: 656m

Eine wunderschöne Wanderung. Am Besten haben uns die beiden letzten Seen gefallen!