Von Blumenthal nach Maria Birnbaum

Publiziert von Max , 30. September 2016 um 22:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der A8 Ausfahrt Adelzhausen, Richtung Aichach. Entweder beginnt man die Runde an der Wallfahrtskirche vor Sielenbach oder nach dem Ort am Schloss Blumenthal.
Kartennummer:google maps

Nette Wanderung im Wittelsbacher Land, reichlich Kultur und Kulinarik optional. Die Beschreibung im Internet als auch die Markierungen entlang des Weges sind etwas dürftig ausgefallen.

Wir starten in Blumenthal, verlassen die Anlage Richtung Osten, überqueren die Straße und spazieren in den Wald. Ein gelb-blauer Pfeil weist uns nach links. Aber man sollte den Trampelpfad nach rechts wenige Meter später nicht ausser acht lassen. Er führt uns an die Turmruine St. Georg, das alte Gemäuer steht mystisch im Wald. Vorsicht, es bröckelt an allen Ecken und Enden.

Der Wald bzw. Feldweg bringt uns zum nächsten Punkt, den Kreuzweiher, den wir an seinem Ostufer passieren. Jetzt geht's entlang der Stromtrasse Richtung Süden, am Besten folgt man ihr über freies Feld bis zu einem querenden Feldweg bei Sielenbach. Hier hat's dann tatsächlich auch wieder eine richtige Markierung, die uns weiter zum Dorf weist. Bei Föhn soll man von hier die Alpen sehen können..., na ja...

Nach dem Besichtigungsprogramm machen wir uns auf den Rückweg. Zunächst zum Weiler Schafhausen mit nettem Blick auf das Kloster, dann rechts (Markierung) und dem Feldweg in einer Linksschleife rauf zur Kreisstraße. Ihr folgen wir kurz nach links, um dann rechts nach Wilpersberg abzubiegen.

Jetzt geht's immer geradeaus über Matzenberg und Andersbach zurück nach Blumenthal, das wir über seine Westtor wieder erreichen.

Wie gesagt, ganz nette Tour über die Hügelchen im Wittelsbacher Land. Der im Internet bereitgestellte Kartenausschnitt ist hilfreich, dann die Wegweisung ist nicht immer existent.

Tourengänger: Max