Mettelhorn

Publiziert von Resom , 25. September 2016 um 12:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L

Um 07:00 marschierten wir in Zermatt los und stiegen via Hotel Edelweiss rasch zum Berggasthaus Trift auf, wo wir einen ersten kurzen Verpflegungsstopp einbauten. Mit dem majestätischen Matterhorn im Rücken, dem Zinalrothorn, Wellenkuppe und dem Obergabelhorn auf unserer linke und dem Weisshorn vor uns stiegen wir bis zum Furggji hinauf. Das Schneefeld konnte ohne Probleme mit Bergschuhen überquert werden. Aufs Anseilen verzichteten wir. Der Gipfel ist geprägt von viel Geröll, jedoch problemlos besteigbar. Auf dem Gipfel angekommen wurden wir von dem Ausblick überwältigt. Zahlreiche Viertausender geben Anlass zum Staunen. Man wähnt sich direkt oberhalb von Zermatt, kann man doch direkt über 1700 Meter in die Tiefe sehen!

Auf dem gleichen Weg ging es zurück ins Tal. Insgesamt eine sehr lange aber abwechslungsreiche und unglaublich schöne Tour, umringt von imposanten Viertausendern.

FAZIT: Mit Wanderausrüstung machbar, bei direkter Besteigung von Zermatt aus gute Kondition von Nöten, Übernachtungsmöglichkeit im Berggasthaus Trift, abwechslungsreiche Tour mit phantastischer Aussicht.

Tourengänger: Resom

T4- L