Sofia / София


Publiziert von Linard03 , 29. September 2016 um 19:21.

Region: Welt » Bulgaria
Tour Datum:17 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: BG 
Zeitbedarf: 3:00

Für einmal ein etwas anderer Bericht, welcher nichts mit einer Bergwanderung zu tun hat, sondern viel mehr mit einer Stadtwanderung; mag aber ev. den einen oder anderen „Citytrip-Fan“ trotzdem ansprechen …

Nachdem ich gestern auf den höchsten Berg Bulgariens gestiegen war, hatte ich den heutigen Tag, welcher als „Musala-Reservetag“ einkalkuliert war, zur freien Verfügung ;-). Natürlich hätte man heute nochmals eine Wanderung unternehmen können, zumal wiederum schönstes Sommer- bzw. Herbstwetter angesagt war.
Anstelle einer zusätzlichen Wanderung reinzuquetschen war mir aber eher nach einer gemütlichen Rückfahrt nach Sofia und einer ausgiebigen Sightseeing-Tour dieser Stadt zumute.
 
SA, 17.9. – Sofia-sightseeing
 
Von Borovec fuhr ich zunächst westwärts nach Sapareva Banya, wo angeblich ein schönes Thermalbad mit heisser Quelle stehen soll. Ich fand jedoch lediglich eine Art Sanatorium / Mineraltherme älteren Datums, wo sich vorwiegend ältere Leute aufhielten. Ev. war ich einfach nicht am richtigen Ort dieses Städtchens; die Verständigung war jedenfalls eher schwierig bei der Suche (Englisch sprach keiner und mein russisch reicht dafür nicht aus …).
 
Kein Problem, weiter ging meine Fahrt nach Dupnitsa, von da aus auf guter Autobahn zurück nach Sofia. Das Hotel fand ich auf Anhieb, wo ich mir dann erst mal ein feines Mittagessen genehmigte. Danach machte ich mich zu einer längeren „Stadt-Wanderung“ auf.
 
Ich folgte dem bul. Todor Alexandrov (ostwärts) und erreichte zunächst die Sveta Sofia-Statue. Gleich danach sieht man noch die Überbleibsel der Kirche Sveta Petka. Nun auf den schönen Platz Nezavisimost, vorbei an der Kunstgalerie und dem Naturhistorischen Museum. Einen Park durchquerend, wo gerade ein Hochzeits-Paar fotografiert wurde (eine Szene, welche ich heute noch mehrmals antreffen sollte …).
 
Nun näherte ich mich dem ersten Highlight, vorher jedoch noch vorbei am Monument des unbekannten Soldaten, dann jedoch zur Alexander Newski-Kathedrale. Diese Kathedrale ist wirklich eindrücklich – zumindest von aussen. Drinnen ist es sehr düster und wenig schmuckvoll. Fotografieren ist im Inneren übrigens nur gegen Bezahlung erlaubt (ein überaus eifriger, älterer Herr versucht im Dauerstress, Fotografierende darauf hinzuweisen, dass dies nur gegen Bezahlung erlaubt sei – die Meisten ignorieren diese Ermahnung jedoch …).
 
Nach einem kurzen Abstecher zum Vasil Levski Square setze ich mich für eine kurze Rast auf eine Bank vor der schönen Nationalbibliothek, welche einen eigenen Garten hat. Weiter geht’s, vorbei an der Uni „St. Kliment Ohridski“ zum Park Knyazheska, wo das grosse Soviet-Denkmal steht. Gleich dahinter befindet sich das National-Stadion „Vasil Levski“, auf dessen Mauern ein Schiller-Zitat steht (siehe Foto).
Nun eine längere Strecke dem Kanal entlang, parallel zum bul. Evlogi i Hristo Georgiev, bis hin zum Kulturpalast mit seinem schönen Garten und Wasserspielen.
 
Es war heiss in der Stadt, heute 29 Grad … Ich bog in die grosse und bekannte Einkaufsstrasse „bul. Vitosha“ ein. Langsam machte sich Müdigkeit bemerkbar und ich suchte mir eines der zahlreichen Café’s an der belebten Einkaufsstrasse aus. Selbst in dieser Menschenmenge werden Hochzeitsfotos gemacht … (was sind das für Familienfotos, wo noch 50 andere, völlig unbekannte Leute drauf sind?). Nach einer ausgiebigen Rast zog ich weiter zur Kathedrale Sweta Nedelja, in welcher (was für eine Überraschung …) eine Hochzeits-Zeremonie gefeiert wurde.
 
Gleich gegenüber dieser Kathedrale befindet sich übrigens die von Sputnik zitierte Happy Bar; ich werde am Abend dann nochmals da vorbeischauen … ;-). Vorerst werde ich mich jedoch noch etwas im Hotel von den Strapazen erholen … ;-)).
Restaurants gibt es in der Stadt natürlich unzählige; die „Schwierigkeit“ besteht höchstens darin, das „Richtige“ für sich selbst zu finden … Ich habe mich für das Manastirska Magerniza (Klosterküche) entschieden, wo Gerichte nach Klosterrezepten zubereitet werden. Draussen in der Gartenlaube war es immer noch so warm, dass man problemlos im T-Shirt sitzen konnte, selbst um 22 Uhr. Danach ging’s wie erwähnt noch kurz zur Happy Bar … ;-)
 
SO, 18.9. – Rückreise
 
Der Flughafen ist nicht weit von der Stadt entfernt. So ging es problemlos am frühen Morgen in ca. 30 Min. Fahrt dahin; Mietwagen-Abgabe und danach per Direktflug zurück nach Zürich. Um 13 Uhr war ich bereits wieder zu Hause …
 
Fazit:
Ich war begeistert von dem, was ich gesehen habe; da gäbe es aber noch viel mehr zu entdecken!

Tourengänger: Linard03
Communities: Citytrip


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2016 um 20:38
"Fazit:
Ich war begeistert von dem, was ich gesehen habe; da gäbe es aber noch viel mehr zu entdecken!"

da würde ich sofort wieder hin - unzählige Berge von schönstem Charakter; und angenehme Bedingungen und freundliche Menschen ;-)

vielleicht verhilft mir eine auf dem URS neu hinzu gewonnene Bergkameradin (aus Sophia) zu einem weiteren "Abstecher" ;-)

lg Felix


Kommentar hinzufügen»