Grand Veymont (2341m)

Publiziert von Riosambesi , 24. September 2016 um 00:14.

Region: Welt » Frankreich » Vercors
Tour Datum:20 September 2016
Geo-Tags: F
Strecke:9,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Grenoble Richtung Sisteron über die A51 bis Ausfahrt 13, Sinard. In Monestier-de-Clermont in Kreisverkehr rechts ab, weiter bis Gresse-en-Vercors. Dort Richtung `station´. Großer Parplatz (kostenlos) am kleinen Sessellift.
Kartennummer:openandromaps

Vor einer Tour im Vercors lohnt sich ein Blick in die Geschichtsbücher (oder Wikipdia), um einen Eindruck über die bewegte Vergangenheit der kleinen Gebirgsgruppe zu gewinnen. Interessant vor allem die Rolle als Partisanenrepublik der Résistance im 2. Weltkrieg. Heute ist der Vercors eine etwas verschlafene Region und Naherholungsgebiet für Grenobler.

Ähnlich wie in den anderen Vorgebirgen der Französischen Alpen, wie z.B. Chartreuse oder Bauges, prägen auch im Vercors lange Bergzüge das Bild, die über bewaldeten Hängen fast senkrechte Felswände aus Kalk gebildet haben, die an die Dolomiten erinnern. Der Grand Veymont ist als Kulminationspunkt mit seinen 2341m der Chef im Ring und dabei relativ leicht zu ersteigen. Der Wanderweg führt in angenehmer, stetiger Steigung ohne Flachpassagen, Gegenanstiege oder Chichi in knapp zwei Stunden bis auf den Gipfel. Mit Betreten des Grates bewegt man sich im Réserve Naturelle Hauts-Plateaux du Vercors.

Die Vorfreude auf diese Tour wird schon in Grenoble gedämpft, wo anstatt der erwarteten Sonne eine dunkelgraue Wolkendecke den Himmel ziert. Ab etwa P 1800 beträgt die Sicht kaum mehr als zehn Meter.

Wegbeschreibung:

Am Parkplatz `Champ de l´Herse´, 1248m bei einem Wegweiser auf den Wanderweg Richtung `Pas de la Ville´. Auf dem erst breiten, dann schmalen Schotterweg den bewaldeten Hang hinauf. Nach 50 Min. bei einer Abflachung (`Sous le Pas de la Ville´, 1710m, mit Wegweiser) geradeaus. Im nun freien Gelände dem schottrigen Pfad weitere 25 Minuten folgen bis zur schmalen Passhöhe `Pas de la Ville´, 1925m. Dort links auf klar definiertem Weg steil einen schrofigen Hang hinauf (Stellen knapp T3), dann etwas weniger steil neben der Gratlinie bis zum höchsten Punkt (40 Min. ab Passhöhe).

Abstieg auf gleicher Route.

Tourengänger: Riosambesi

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 24. September 2016 um 00:43
Schon wieder ein Berg, der noch in meinem Fotoarchiv schlummert...

(Hätte mich da nur interessiert, ob der in neueren Karten nicht mehr eingezeichnete Weg über den Petit Veymont noch machbar ist, aber Du bist wohl den selben Weg wieder runter)

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. September 2016 um 00:49
habe wg. Nebel gerade noch meine Füße gesehen, es war also nach Sicht nicht zu beurteilen, ob es den Weg noch gibt..

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2017 um 04:03
Wo ich das gerade wieder sehe (hatte den Kommentar oben aus den Pyrenäen geschrieben und zuletzt kein Internet mehr zum Antworten):

Der Grand Veymont ist ein Aussichtsgipfel erster Sahne und lohnt garantiert, nochmal bei besserer Sicht wiederzukommen!

Bei mir war 2015 extremer Sturm dort oben. Wollte ursprünglich über den Petit Veymont aufsteigen, bin aber versehentlich einen Weg weiter südlich über den Pas du Fouillet hoch - und bei Dämmerung hab ich dann auch im Abstieg darauf verzichtet und bin nach Norden runter. So wurde daraus eine Überschreitung mit der Konsequenz, dass ich noch 12 km bei Nacht auf der Straße von Gresse-en-Vercors zum Parplatz südlich La Bâtie laufen "durfte"...