Saisonfinale am Clariden

Publiziert von Bergbursche , 22. September 2016 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 September 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Strecke:11
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Klausenpass

Der Bergbursche wandert wieder. Denn auf die Berge will ich steigen!

Ich werde hier die Tour nicht näher in Hinblick auf Schwierigkeit, Schlüsselstelle oder sonstiges beschreiben. Dafür hat es über 100 Einträge bei hikr. Stattdessen einfach schildern, was wir erlebt haben.

Das Wetter in der letzten Zeit war weniger des Wanderers Freund. Einige Touren sind daher nicht mehr in Erfüllung gegangen dieses Jahr.
Doch das Wetter schien uns auch am heutigen Tag nicht hold zu sein. Zwar war Nebel angesagt, aber dass es gleich am morgen so sein würde...dichter Nebel, Nieselregen. Es sah zum weinen aus.

Dabei hatten wir für heute das Sommer-Saison Finale geplant. Noch eine Hochtour und dann darf der Herbst sein gülden Band über die Schweiz legen. Statt Berner Oberland oder Wallis also per Tagestour auf den Clariden. Da würde auch ein Abbruch aufgrund des Wetters nicht so schmerzen.

Wir starten um 7:15 Uhr am Klausenpass bei miesem Wetter. Eine Stunde wollten wir steigen, schauen ob es besser wird. Falls nicht, zurück. Es brauchte keine Stunde für den Entscheid, denn nach 45 Minuten waren wir über dem Nebel und die Tour begann sensationell zu werden.
Blauer Himmel, Sonne und vor allem Schnee.

Noch vor erreichen des Iswändlis hatten wir eine geschlossene Schneeauflage, teils sanken wir bis zum Knöchel ein. Aber der Schnee war leicht vereist, sodass wir gut vorwärts kamen.

Am Iswändli dann ganz vorschriftsmässig anseilen und Eisen montieren. So maschierten wir zügig zum Chammlijoch. Alles weiss, entweder vom Nebel oder vom Schnee. Solch Anblicke, solch Ausblicke, solch Eindrücke...immer wieder schön.

Weiter ging es zum Westgipfel, der Grat war komplett unter Schnee und so ging es recht leicht und zügig bergan. Auch die Nordwand war natürlich eingeschneit und teils vereist, sodass wir die Eisen anbehielten. Dennoch war der Aufstieg ein Genuss.

Und dann standen wir gegen 11 Uhr oben auf dem Gipfel und genossen die Aussicht, die man sich für das Saisonfinale erträumt. Einfach pures Glück. Sensationell.

Es war angenehm warm durch die Sonne, es war schwachwindig und nur leichter Nebel drückte aus dem Bündnerischen nach oben.

Wir haben auf der ganzen Tour niemanden getroffen. Gut, die Hütten sind auch schon geschlossen. Ich empfinde es immer als besonderen Bonus, wenn man seine eigenen Spuren ziehen kann auf dem unberührten Schnee.

Weitere Bilder, Informationen und eine interaktive Karte findest Du auf meiner Webseite www.bergbursche.ch

Tourengänger: Bergbursche

Clariden - ein Hauch von Winter · El Chasqui