Von Bordei nach Terra Vecchia

Publiziert von chaeppi Pro , 21. September 2016 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 September 2016
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Strecke:2.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Bordei. Parkplatz etwas unterhalb des Dorfes
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:www.bordei.ch
Kartennummer:Swissmap 25

Heute herrschte im Tessin eher regnerisches Wetter. So beschlossen wir wieder einmal nach Bordei zu fahren um in der letztes Jahr wieder eröffneten Osteria Bordei zu speisen. Eine etwas abenteuerliche Strasse führt von Palagnedra nach Bordei. Hier bin ich immer froh wenn kein Gegenverkehr herrscht, sonst würde es an einigen Stellen etwas ungemütlich. Kurz unterhalb des Dorfes befindet sich ein Parkplatz.

Nach einem vorzüglichen Mittagessen in der Osteria war selbstverständlich ein Dorfrundgang angesagt. Da sich das Wetter etwas besserte, beschlossen wir kurzfristig nach Terra Vecchia zu wandern. Dieser schöne Ort ist nur per pedes erreichbar. Nach einem ziemlich steilen und feuchten Abstieg in eine Schlucht folgt ein meist ebenso steiler Anstieg zum Ort. Eine Stiftung hat hier vor einigen Jahren mit umfangreichen Renovationsarbeiten begonnen. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten und das Ganze nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Es soll eine Oase der Ruhe entstehen.

Nach einem Rundgang an diesem äusserst abgelegenen Ort wanderten wir auf dem gut angelegten Wanderweg zurück nach Bordei. Bei den feuchten Verhältnissen kamen wir trotz eher kühlen Temperaturen doch noch etwas ins Schwitzen.

Tourengänger: chaeppi

Von Brissago ins Centovalli · Geissbock
Periplo del Gridone · surlyswiss
Gridone (da Bordei) · Giaco
Höhlenbesuch im Val di Bordei · KraxelDani

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 21. September 2016 um 20:29
welch wunderschöne Orte. Da kann man nur hoffen, dass sie auf Dauer bewohnt bleiben.

Gruß Monika

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2016 um 07:48
Mit all den Investitionen die hier getätigt werden glaube ich schon dass diese Orte bewohnt bleiben.

Gruss, Chäppi

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2016 um 11:18
Wirklich schönes Dorf.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2016 um 19:07
Eine wirklich einsame Gegend....