leichte Gratwanderungen im Kanton BL


Publiziert von joe , 25. September 2016 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Kartennummer:LK 1088 HAUENSTEIN

Heute wollte ich eine mittelschwere Gratwanderung im Jura unternehmen. Auf meiner alten Landeskarte konnte ich noch einige Einträge, die ich mal mit Bleistift machte, erkennen. Daraus entstand dann die folgende Wanderung.


Routenverlauf:

Von Waldenburg führte der Wanderweg hinauf auf die Richtiflue. Dort wo der sich weithin sichtbare Sendemast befindet. Weiter geht es dem Gratverlauf folgende bis zum Westgipfel, der einige Meter höher ist, als der erste Gipfel. Auf der Karte ist er mit "Hornisrüti" benannt. Über Gagsen wird die (heute geschlossene) Waldweid erreicht.

Zeit für eine kurze Pause. Freundlicherweise stehen kalte Getränke bereit. Gemäss Preisliste wird das Kässeli gefüllt. Aufgrund diverser Hinweistafeln sehe ich, dass hier ein grosser Parkplatz für Gäste und (im Winter) Langläufer zur Verfügung stehen. Auch befindet sich in der Nähe eine SAC-Hütte. Dies war mir ebenfalls neu.

Auf dem Weiterweg nach Ischlag entscheide ich mich noch die Hinderi Egg und Vorderi Egg über den  Verbindungsgrat an meine Wanderung anzuhängen. Dabei ist unschwer zu erkennen, dass die höchste Erhebung des Kanton BL erstiegen wird.

Blick man in die Runde, so erkenne ich schöne Ziele mit Tourenskier für den kommenden Winter. Aber einige Hikr haben schon interessante Skitouren eingegeben.

Nun beginnt der Rückweg nach Waldenburg über Schwyzerboden, Dürrenberg und Blümlisalp.


 

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
16 Okt 16
Richtiflue Alpin · kopfsalat
T1
15 Sep 13
Speed Runde im Baselland · ebola
L
22 Feb 15
Liedertswil - Hintere Egg · Makubu
T2
29 Mär 13
Hinteri Egg 1169m, viel Schnee zu Beginn... · Baldy und Conny
T2
10 Nov 13
Richtiflue, 686m, mit dem ersten Schnee... · Baldy und Conny
T4
17 Jun 14
Waldenburg - Reigoldswil "alpin" · kopfsalat
T3
13 Apr 14
Studenflue - Richtiflue · Makubu

Kommentar hinzufügen»