Entlang der Maggia von Someo nach Ronchini

Publiziert von chaeppi Pro , 20. September 2016 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:20 September 2016
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Someo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Ronchini
Kartennummer:Swissmap 25

Für heute war wieder einmal eine Flusswanderung angesagt. Meine Frau liebt es immer wieder entlang der Maggia zu promenieren.

Gleich bei der Bushaltestelle in Someo ist der Weg zur Hängebrücke über die Maggia beschriftet. Mit 340m Spannweite ist diese Brücke ein recht imposantes Bauwerk. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist sind die Schwingungen die beim begehen entstehen. Probleme hatten wir allerdings keine damit. Nach der Brücke führt dann der bestens angelegte und nicht zu verfehlende Wanderweg in einem ständigen Auf und Ab immer entlang oder etwas oberhalb der Maggia nach Lodano. Dort legten wir selbstverständlich in der Osteria eine Pause ein.

Ab Lodano folgt wiederum ein kurzer Anstieg und der Weg führt durch viele liebevoll restaurierte Rusticos. Blick zur Maggia hat man hier nicht mehr. Bald ist dann der wunderschöne Ort Moghegno erreicht. Immer bestens beschriftet folgten wir dem Weg weiter nach Aurigeno. Dort werden die Markierungen etwas mangelhaft und wir mussten etwas suchen bis wir den Weg zur Hängebrücke nach Ronchini fanden. Wir folgten den Schildern zur Backpacker Unterkunft. Kurz danach fanden wir dann den unmarkierten Weg zur Brücke nach Ronchini.

Gleich bei der Bushaltestelle Ronchini befindet sich die schöne Beiz Villa d'Epoca. Die etwa 30 Minuten Wartezeit bis zur Busankunft verkürzten wir uns dort mit einem verdienten Getränk ;-)

Tourengänger: chaeppi
Communities: Flusswanderungen

mong hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2016 um 21:17
Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leser gibt, die sich nach diesen super Fotos sagen: "In den nächsten Ferien: ab ins Valle Maggia!" Hast du von Ente turistico di Vallemaggia noch keine Anfrage bekommen, ob du vielleicht - für die gezielte Förderung des Tourismus im Valle Maggia - einen Full­time-Job annehmen würdest?
;-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. September 2016 um 08:23
Anfragen bekomme ich fast täglich. Leider füllt mich mein Mandat als Rentner seit bald drei Jahren vollumfänglich aus, und ich sehe mich nicht in der Lage zusätzliche Aufgaben zu übernehmen ;-)))