Lago d'Efra 1836m - Capanna d'Efra 2039m

Publiziert von chaeppi Pro , 19. September 2016 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 September 2016
Geo-Tags: Gruppo Cima di Gagnone   Gruppo Madöm Gross   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Frasco Chiesa. Parkplatz bei der Kirche für CHF10.-- oder Euro 8.-- pro Tag. Zahlbar mit Münzen oder Kreditkarte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna d'Efra
Kartennummer:Swissmap 25

Für heute war im Tessin wieder Nordföhn angesagt. Das bedeutet klares und trockenes Wetter. Diesen Tag wollte ich für eine einfache Wanderung zum Lago d'Efra und zur Capanna d'Efra nutzen. Mit dem PW fuhr ich nach Frasco im Verzascatal. Gleich bei der Kirche befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Seit einer Weile kann man im Verzascatal leider fast nirgends mehr ohne Tageskarte parken. Ticketautomaten finden sich allerdings nur auf grösseren Parkplätzen. Will man irgendwo unterwegs parken, empfiehlt es sich die Tageskarte schon auf der Hinfahrt an einem der Automaten bei den grösseren Parkplätzen zu lösen. In Frasco bei der Kirche befindet sich ein solcher Automat.

Gleich bei der Kirche Frasco ist der Wanderweg zum Lago d'Efra beschriftet. Nach einem kurzen Anstieg wird der Weg zunehmend flacher bis weit ins wunderschöne Val d'Efra hinein. Erst bei Montada steigt der sehr schön angelegte Weg etwas an. Für Tessiner Verhältnisse ist der ganze Aufstieg bis zur Capanna d'Efra nie wirklich steil. Das ist in diesem Kanton doch eher selten. Leider machte sich mit zunehmender Höhe der Nordföhn immer unangenehmer bemerkbar. Es wurde immer kälter und ich musste schon bald die Handschuhe im Rucksack suchen. Bei der Hütte angekommen war ich echt froh als ich Rauch aus dem Kamin hochsteigen sah. In der Hütte war dann bereits ein Einheimischer der vom Rifugio Alpe Costa hochgestiegen ist und den Ofen eingeheizt hat. In der wohlig warmen Stube verbrachten wir dann gemeinsam eine gemütliche Pause.

Jede Pause hat einmal ein Ende und ich wanderte auf der Aufstiegsroute zurück nach Frasco. Das Wetter klarte immer mehr auf und in Frasco war es dann wirklich wieder angenehm warm und sonnig. Selbstverständlich legte ich auf der Rückfahrt noch eine kurze Pause in Lavertezzo ein. Die einmalige Landschaft die die Verzasca dort gebildet hat fasziniert mich immer wieder.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

T5 I
Cima di Nèdro 2622 m · froloccone
T5 L I
Divano o Efra? Efra senza dubbio! · giorgio59m (Girovagando)
Capanna d'Efra · Amedeo
T6 WS II
Terza tappa VAV - Tris di cime · Michea82
Capanna Efra-Scaiee m.2457 · Poncione

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2016 um 11:58
Etappenort der Via Alta di Verzasca (VAV) !

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2016 um 17:12
Ganz genau. Ich wollte die Gegend für eventuelle Tourenprojekte einmal kurz rekognoszieren :-)