Rumer Alm (1243m) über Rumer Nadel Steig

Publiziert von Tef , 19. September 2016 um 19:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:23 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Schwüles, dunstiges Wetter ließ uns heute mal wieder die Lielingsalm der Kleinen aufsuchen, und zwar auf unterschiedlichen Wegen.
Während die Mädels mit dem Bike hinaufradelten, nahm ich den Rumer Nadel Steig in Angriff. Obwohl früher gestartet, kam ich dennoch einen Hauch später an..O tempora, o mores! ;-)
Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle den Lehmweg hinauf zum Waldrand. Nun nach rechts auf den Wanderweg am Waldrand entlang leicht aufwärts, bis im nächsten Graben nach links ein Waldweg hinauf führt. diesem folgen wir, bis nach rechts ein kleiner Pfad steil den Hang hinauf auf den Rücken führt. Hier treffen wir auf einen anderen Pfad und wandern nach links.
So treffen wir auf den Steig, der vom Casiniusbrünnl kommt. Nun links aufwärts und links am Steinbruch vorbei in eine Mulde. Geradewegs sind wir schon mal Richtung Rechenhof gewandert, nun nehmen wir den ersten kleinen Steig rechts ab. Er führt uns im Halbkreis entlang des Steinbruchs, bis er nach links in den Wald abdreht. Nach dem lichten Waldstück erreicht man eine Forststraßenkreuzung (sog. "Siebenwege", es gehen wirklich 7 ab).
Wir folgen der Straße geradeaus (Sennmadhsteig ist bereits ausgeschildert), bei der nächsten Kurve geht bereits geradewegs der Steig weiter, zunächst noch breit, später zunehmend schmäler. Die Almstraße wird nochmals gekreuzt, dann kommt weiter oben von rechts der Steig aus Rum hinzu. Es geht nun schräg nach links den Taleinschnitt der Rumer Mure hinein.
Weiter geht es im nun dichten Wald links auf eine markante Rippe hinauf und auf dieser bergan, bis der Wanderweg nach links in die Flanke führt.
Links geht der Sennmahdsteig ab, ich steige weiter geradewegs empor.  Es wird zunehmend steiler und wilder, man kommt ganz nahe an die Abbruchkante. Bei einem schönen Aussichtsgupf machen die meisten wohl kehrt, denn ab hier ist der Pfad viel schmäler und undeutlicher. Weiter geht es steil aufwärts (oberes T2 Niveau), bis wir plötzlich auf eine Verzweigung stoßen.
Es gibt gar ein altes Schild ("Rumer Nadel, nur für Geübte"), daß rechts nach unten weist. Treppenartig steigen wir hinab und betreten einen Grasücken - ein wunderbarer Aussichtsplatz, nicht nur auf die Rumer Nadel.
Wieder zurück am Weg geht es noch etwas bergan, dann trifft man auf die Forststraße, der man nach links abwärts zur Rumer Alm folgt.
Nach der Pause habe ich die (zweifelhafte) Ehre, das Radel wider runter zu fahren, mit dem Anhänger eine sehr bremsige Angelegenheit.

Tourengänger: Tef