Bälmeten Nordgrat


Publiziert von Jim , 16. September 2016 um 23:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1330 m
Abstieg: 1330 m
Strecke:Haldi - Süessberg - Bärenfallen - Bälmeten Nordgrat - Bälmeten - Bälmeter Grätli - Bödmer - Butzenboden - Stafel - Säumli - Haldi

Von Haldi gelangte ich über Süessberg und Bärenfallen zu P. 1993, wo die blauweiss markierte Route beginnt. Der Weg durch die Bärenfallen ist schon beträchtlich steil, aber überall gut zu begehen. Bis zu P. 2149, wo ich eine Pause einlegte, bleibt der Weg noch relativ einfach. Danach muss eine Geröllhalde gequert und stellenweise steiles Schrofengelände erstiegen werden, bis man sich auf dem eigentlichen Nordgrat befindet. Nun wird es felsiger und für mein Empfinden wieder angenehmer. Es folgen einige Kraxelpassagen, die vorzüglich mit Ketten ausgestattet sind. Der Fels ist griffig und gute Tritte sind jeweils auch vorhanden. An ein paar Stellen wird der Grat zuoberst begangen. Dieser bleibt aber immer so breit, dass dies ohne grosse Schwierigkeiten zu machen ist. Gegen den Gipfel zu flacht das Gelände ab und schon bald steht man auf dem breiten Gipfelplateau mit der wunderbaren Rundsicht. Runter ging ich über Bödmer, Butzenboden und Stafel zurück nach Haldi. Gerne hätte ich noch den Hoch Fulen angehängt, meine müden Beine liessen dies jedoch nicht zu, und so werde ich ein andermal wieder kommen.
 

Im SAC-Führer Gipfelziele Zentralschweiz wird die Route mit T5- bewertet. Ob dies gerechtfertigt ist, sei dahin gestellt. Im Vergleich zu den von mir bisher begangenen T4-Touren fand ich es schon etwas anspruchsvoller.


Tourengänger: Jim


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I K3-
13 Sep 21
Bälmeten (2415) mit Klettersteig · cardamine
T4+ I
17 Jul 16
Schwarz Grat + Bälmeten · Stijn
WS+
25 Jan 17
Balmeten · Andrea!
T5-
28 Okt 17
Über den Wolken am Bälmeten · Bikyfi
T4
17 Jul 16
Bälmeten über Nordgrat · parinacota
T4- K4
T3+
27 Aug 16
Bälmeten 2416 m · asus74
T4 I K3 WS
10 Jul 22
Griggeler & Bälmeten · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»