Von Walenstadt über Quinten nach Weesen-der etwas andere "Spaziergang am See"(21km)


Publiziert von trainman , 22. September 2016 um 01:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 830 m
Abstieg: 810 m
Strecke:Walenstadt-Quinten-Weesen(21km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Walenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Weesen
Unterkunftmöglichkeiten:in Walenstadt, Weesen oder Sargans
Kartennummer:Landeskarte 237-Walenstadt

So ein Spaziergang am See-das klingt nach einem harmlosen Seniorenausflug. Das ist bei einer Wanderung von Walenstadt nach Weesen sicher nicht der Fall. Natürlich ist hier der See das allgegenwärtige Thema dieser Tour und Gipfel werden keine betreten, aber es kommen trotzdem immerhin über 800 Höhenmeter zusammen.
Die landschaftlichen Eindrücke sind allerdings einfach Klasse, der Walensee gehört zu den großen touristischen Attraktionen der Schweiz. Für ein intensives Erlebnis ist hier der Fußmarsch die ideale Wahl, wer das nicht kann hat auf einer Fahrt mit dem Linienschiff auch seine Freude.
Start in Walenstadt zuerst hin zum See und ein Stück am Ufer entlang, wo bei gutem Wetter die faszinierende Umgebung so richtig Laune macht. Schon bald geht es dann aber steil auf einer Forststraße nach oben durch viel Wald, dabei müssen über 400 Höhenmeter aufgestiegen werden, ehe es wieder abwärts geht. Beim Abstieg runter zum See wird dann plötzlich aus dem guten T1-Weg ein ruppiger Pfad mit vielen nassen Wurzeln, wo ein schneller Schritt nicht ratsam ist. Später wird es wieder angenehmer, der Weg nach Quinten zieht sich jedoch ganz ordentlich in die Länge. Man erreicht Au und weiter auf Seehöhe dann Quinten, diesen ganz besonderen Ort mit fast mediterranem Klima und einer Vegetation, wie man sie erst wieder mehrere hundert Kilometer weiter südlich in Italien findet.
Ursprünglich wollte ich eigentlich mit dem Schiff nach Murg übersetzen, ein wenig "Schifferl fahren" mag ich auch ganz gerne, aber dann war mir die bisherige Wegstrecke doch zu wenig, also weiter Richtung Weesen.
Nach Quinten geht es gleich wieder nach oben, der Weg ist nur T1  und bestens angelegt . Vorbei an den berühmten Seerenbachfällen, die zu den höchsten in Europa gehören( derzeit allerdings etwas kümmerlich mangels Wasser) nach Betlis. ab hier hat man leider wieder Kontakt zur modernen Motorwelt, stinkende 50ccm Mopeds beeinträchtigen den ansonsten nach wie vor attraktiven Weg. Weiter dann an der Burgruine Stralegg vorbei zur Bushaltestelle in Weesen mit 30 Minutentakt nach Ziegelbrücke.
Fazit: Sehr empfehlenswerte Nachmittagstour in besonders schöner Umgebung( bei gutem Wetter). Hat es aber eine neblig graue Wetterlage, so wirkt der Walensee sehr trist und macht wenig Freude...

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Nov 23
Weesen - Quinten - Walenstadt · Bertrand
T2
24 Mär 19
Frühlingsklassiker am Walensee · DanyWalker
T2 ZS
11 Apr 21
Walensee Umrundung · ᴅinu
T2
18 Apr 21
Walensee Northern Shore · gurgeh
T2
21 Apr 13
Weesen - Quinten - Walenstadt · PStraub
T2

Kommentar hinzufügen»