Rotwand (2806m), Rosengarten

Publiziert von Tef , 16. September 2016 um 12:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bozen Nord zum Karerpaß. Großer parkplatz bei der Talstation

Der Rosengarten ist wohl einer der beliebtesten Regionen in den Dolomiten - zurecht, denn er ist wunderschön anzuschauen. Es gibt sehr viele landschaftlich schöne Pfade drum herum, durch Aufstiegshilfen leicht zugänglich gemacht. Aber es gibt auch einige Gipfel, die nicht allzu schwer besteigbar sind.
Einer davon ist die Rotwand, ein leicht zu erreichender Aussichtsriese mittendrin. Natürlich ist dies kein Geheimnis, aber ich hatte heute als zweiter Glück, denn die meisten waren schon wieder unterwegs zu irgendwelchen Hütten. So war ich gar alleine am schönen Grat und Gipfel unterwegs.
Während Mama schon mal als erstes losdüste, testeten wir unten noch den Spielplatz, ehe auch wir bequem mit dem Sessellift bei traumhaften Ausblicken nach oben zur Paolinahütte geht. Oben stärken wir uns noch a bissal, dann wandern wir der Mama entgegen.
Es geht direkt hinter dem Haus einige Meter Richtung X, ehe nach links ein unbezeichneter aber deutlicher Wiesenpfad abgeht. Er bringt den Wanderer hinauf zum Höhenweg. Diesem folge ich nach links wieder leicht fallend, ehe es rechts hinauf durch wunderschöne Landschaft zum Vaiolapaß geht. Hier blickt man erstmals auch auf die Ostseite des Rosengarten.
Da am Übergang recht viel los ist, wende ich mich gleich nach Süden dem Anstieg zu. Sehr schön geht es teilweise versichert bergwärts, größere Kletterstellen oder arg ausgesetztes Gelände gibt es nicht.
Die Aussicht von oben ist gigantisch, man könnte stundenlang neue Gipfelziele entdecken, doch irgendwann heißt es wieder absteigen, und zwar auf gleichem Wege.
In Summe eine phantastische Wanderung, nicht zu lang und auch nicht sonderlich schwer. Bei stabilem Wetter ist ein später Aufbruch vin Vorteil.

Tourengänger: Tef

T3+ K2-