Sackgasse am Pizzo Costisc

Publiziert von joelmue , 12. September 2016 um 15:54.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:27 Mai 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Brione - Lago di
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kurz nach Dorfeinfahrt Links abbiegen Richtung Bildstock. Kurz vor Dorfende befindet sich ein (gratis) Parkplatz.
Kartennummer:1292

Mit dem Ziel Maggia und 2 spontanen Übernachtungen dazwischen, starteten wir mittags und hochmotiviert in Brione (756m). Nach der Überschreitung der Osura, beginnt der Weg ziemlich schnell an Steigung zu gewinnen und so können wir ziemlich bald die Ersten rund 250 Höhenmeter, auf der Alp Sparvé (1016m), mit einer kleinen Trinkpause feiern.
Der Weg wird immer steiler und etwa ab 1350m ist man auch noch der prallen Sonne ausgeliefert. Gottseidank ist es erst Ende Mai und es hält sich in Grenzen… Nach etwa 4,5 Stunden erreichen wir endlich Scimarmòta (1839 m). Wir stellen unser Zelt auf der Aussichtsplattform auf und machen noch einen kurzen Abstecher zum Lago del Starlarèsc da Scimarmòta (1855 m) welcher bereits von anderen Wanderern „besetzt“ ist. Nach einer ruhigen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück, nehmen wir den weiteren Weg in Angriff. Etwa 100 Meter unterhalb von Scimarmòta - Corte di Cima (2064 m) kämpfen wir uns durch den letzten Schnee und oben angekommen liegt er teilweise noch beinahe hüfttief. „Glücklicherweise“ kommen uns 2 Pärchen entgegen welche uns beide mitteilen, dass eine Überschreitung des Grates unmöglich sei ohne Steigeisen und Pickel. So können wir uns den weiteren Weg ersparen und entscheiden uns die Nacht hier zu verbringen, auch wenn die Wanderung heute nur sehr kurz war. Verbringen wir den Tag halt damit, unser Zelt schön im Schnee einzubetten und geniessen die Sonne.

Am nächsten Tag machen wir uns auf den Nachhauseweg und nachdem die letzten kritischen Schneefelder überstanden sind, verläuft der weitere Abstieg unspektakulär.

Tourengänger: joelmue