Klettertour "Candella di l'oro" 5b (Korsika)

Publiziert von Matthias Pilz , 12. September 2016 um 21:23.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 1 September 2016
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Die Abseilpiste der "Acqua di rocca" führt über die "Candella di l'oro" und trotz der fortgeschrittenen Tageszeit stiegen wir noch in diese zweite Route ein. Anfangs führt die Tour 3 Längen über einen schönen Grat aufwärts. Dann folgen zwei Längen über senkrechte Tafonis, diese etwa 70 Meter sind vielleicht die schönsten im 5. Grad, welche ich bisher geklettert bin. Somit ist die Tour sehr empfehlenswert und nicht umsonst Teil der korsischen "Top 20". Nicht zu verschweigen ist jedoch, dass die Tour alpin abgesichert ist. Jedoch kann man die Tour mit vielen Schlingen (mind. 8 lange Bandschlingen) zumindest auf +++ absichern. Friends haben wir nicht genutzt.

ZUSTIEG: Man parkt etwa 2km nach dem Camping Tuani, kurz bevor eine Forststraße nach links abzweigt. Dieser folgt man nun abwärts, geht über die Brücke und folgt dem Forstweg weiter nach rechts. Nach 25 Minuten sieht man eine hölzerne Brücke, 40 Meter davor folgt man dem mit Steinmännern markierten Weg nach links steil aufwärts. Geschickt zwischen einigen Stufen hindurch (die Wand wird sichtbar) und so zum Wandfuß. Einige Meter nach rechts zu einer Platte mit BH (etwa 10m unter der Scharte mit einsamen Baum). (1h)

ROUTE: Über die steile Einstiegsplatte hinauf und weiter durch eine Verschneidung zu schwarzem NH. Über eine Platte (BH) hinauf und weiter zum Stand an Busch (5b-5c). Entlang der Grates in mehrmaligem Auf und Ab zum Stand unter Aufschwung (4c). Rechts der Kante über eine tolle Platte aufwärts zum Stand am Pfeilerkopf (5b). Über ein Band zum umgestürzten Baum und steil in die Tafoniwand. Kurz nach links und entlang der Schlingen aufwärts zu einer Nische mit BH. Rechts durch einen abweisenden Kamin (keine Schlingen, jedoch gute Sicherungsmöglichkeiten mit eigenen Schlingen) nicht so schwer wie befürchtet hinauf zum Stand in großer Nische (2BH) (5b). Rechts über den Überhang hinweg und darüber in eine Verschneidung. An deren linker Wand aufwärts und weiter nach links in eine weitere Verschneidung (Schlingen an Tafoni). Über leichtere Platten zum Ausstiegsstand (4c).

ABSTIEG: Etwa 10m unter dem Gipfel Abseilstand 3m unter Busch an 2 Bohrhaken. Hier nun entweder 60m in die Scharte abseilen und jenseits über ein Band waagrecht zum Stand knapp unterm Pfeilerkopf (Seildehnung nutzen). Diese Abseilstelle kann auch mit 2x30m gemacht werden - der Stand befindet sich direkt unter dem großen Tafoni-Überhang 3m rechts. Vom Stand am Pfeilerkopf nun 40m nach Südosten abseilen. Zu Fuß zum E.

ABSICHERUNG: ++/++++: Alle Stände an 2 BH oder gutem Baum - in den Seillängen einige wenige Bohr- und Normalhaken, jedoch lässt sich die Tour mit mind. 8 langen Bandschlingen einfach auf zumindest +++ absichern.

SCHWIERIGKEIT: 5b (5b obl.)

EXPOSITION und HÖHENLAGE: Ost, >1000m - Hochsommerkletterei, da Routenverlauf am Grat und daher windig.

TOPO: "Grandes voies de Corse" (2015) - Info - sehr gut gemachter Kletterführer mit englischer Übersetzung.

WETTER: Sonnig

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering