Turtmanntal : Pletschuhorn (2751m / 2748m)

Publiziert von Alpenorni , 13. September 2016 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 August 2016

Für Freunde der weglosen einsamen Gipfel, mitten im Oberwallis :
Das Pletschuhorn ist der äußere Vorposten des Seitenkammes, der vom Borterpass (am Hauptkamm Turtmannspitze - Bella Tola gelegen) aus in NNO-Richtung über Rotighorn und Tällispitze gen Turtmanntal hinausführt.
Dieser Gipfel fehlte mir noch in meiner Turtmanntaler Meidstafel-Sammlung, und so zogen Bahne und ich bei sich auflösenden Nebelschwaden von unserem Basislager, dem Obere Meidstafel ( 2340m, gut 1 Std. von Gruben im Turtmanntal) gen Norden hinaus, auf dem Turtmanntaler Panoramaweg, der von Oberems aus die westliche Talseite entlang zieht...dieser malerische Weg wird kaum begangen, ein weiterer Geheimtipp !
Über die Oberen Stafel von Rotigu und Simmigu geht es sehr abwechslungsreich knapp oberhalb der Baumgrenze voran, dann beginnt der Panoramaweg anzusteigen, und am P.2418 gilt es, den Abzweig ins abgeschiedene Simmigtälli zu erwischen (markiert, Steinmänner) : Ein kleiner Pfad führt hier auf alten begrünten Moränen hinauf, bis zu einer hübschen kleinen Wiesenfläche im Grunde des Tals. Er umgeht somit die gewaltigen Blockfelder im unteren Simmigtälli rechterhand (östlich).
Ab hier wird es weglos. Wir stiegen von der grünen Wiese zunächst linkerhand (gen Tällispitze) auf  und erreichten dann querend die markante Simmiglicke (2637m), alles auf gut gangbaren Schrofen- und Rasenhängen. Von der Lücke aus erklommen wir dann über Schrofen den Hang, der uns direkt auf den Gipfelgrat brachte.
Das Pletschuhorn besteht aus einem Fels-/Schrofengrat mit den beiden Gipfelpunkten 2751m (West) und 2748m (Ost, mit großem Steinmann). Der Vermessungspunkt 2737m liegt ganz nahe beim Ostgipfel und ist von diesem leicht erreichbar.
Wir besuchten zuerst den westlichen Gipfelpunkt, wo wir einen kleinen Steinmann errichteten. Dann ging es über den Grat mit etwas Auf und Ab hinüber zum östlichen Gipfel, eine kurzweilige Strecke mit etwas Kraxelei, wobei man am markanten eigenartigen Felsturm des "Hundertjährigen Mannes" vorbeikommt.
Der östliche Gipfel bietet neben dem Blick auf das Weisshorn (4506m) gleichzeitig auch den Blick bis in die Tiefen des Rhonetals auf 600m hinunter - vom Obstanbau bis zum ewigen Eis !
Abstieg dann über den Südrücken über Rasen und etwas Geröll zurück ins Simmigtälli, wo man wieder auf den Pfad und diesem folgend auf den Panoramaweg trifft.

Tourengänger: Alpenorni