Nüneneflue - Gemsgrätli

Publiziert von Aendu , 11. September 2016 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Strecke:Wasserscheide - Gemsgrätli - Nüneneflue - Leiterepass - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV bis zur Wasserscheide (Gurnigel)

Nüneneflue - Gemsgrätli

Über diese Route bzw. diesen Berg wurde schon viel geschrieben. Deshalb fasse ich mich kurz.

Route: Gemsgrätli 5a

Absicherung: Knappes gut. In den leichteren Kletterstellen stecken keine Haken. Kleines Klemmkeilsortiment und vor allem Schlingen sind angenehm.

Zustieg: Das Couloir war heute recht rutschig. Die Zustiegs- bzw. Bergschuhe werden hier in der Regel ziemlich dreckig. Aus diesem Grund lohnt es sich Kletterschuhe mitzunehmen und ein Plastiksack für die dreckigen Schuhe...

Vorgipfel: Am Vorgipfel gab es einen Felsausbruch. Stört grundsätzlich nicht. Aber unter der Abseilstelle würde ich nicht lange verweilen...

Zustieg/Vorgipfel-Hauptgipfel/Abstieg: T5-T6 Gelände. Bei Nässe heikel (Gras und Schrofen).