Solnhofener Fossilien - Zwölf-Apostel-Felsen

Publiziert von Woife , 11. September 2016 um 05:23.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:10 September 2016

Heute gingen wir es recht gemütlich an. Statt in die Berge fuhren wir bei Kaiserwetter im Rahmen eines Sektionsausflugs mit der Bahn von München nach Solnhofen im Altmühltal. Dort besuchten wir zuerst das Bürgermeister-Müller-Museum mit seinen außergewöhnlichen Fossilien. Sie wurden in den nahe gelegenen Steinbrüchen gefunden und sind in etwa 150 Millionen Jahre alt. Berühmt wurde der Ort durch mehrere Exemplare des Archaeopteryx, eines Urvogels. Die Exponate werden in dem Museum hervorragend präsentiert. Umfassende Erläuterungen, multimediale Darstellungen. Nach dem Museumsbesuch gingen wir noch zur Sola-Basilika, den Resten einer Urkirche aus karolingischer Zeit (um 800 nach Christus). Dort trafen wir ein sehr nettes  Schweizer Paar, das aus Müstair im Engadin - bekannt durch die wunderschöne karolingische Basilika - kam und an einem Forschungsprojekt über karolingische Sakralbauten, darunter auch das Kloster Lorsch, arbeitet. Danach wanderten wir auf dem Altmühltal-Panoramaweg nach Osten hoch über dem Altmühltal zu dem Naturdenkmal  "Zwölf Apostel", einer Felsgruppe, die sich vor mehr als 150 Millionen Jahren als Riffgürtel im Jurameer durch Meeresschwämme, Algen und Mikroben gebildet hatte. Dieser  Riffgürtel erodierte erst im Quartär, also  erst vor etwa 2 Millionen Jahren, in Einzelfelsen. Diese Schwammkalkfelsen wirken sehr brüchig, bieten aber einen wunderschönen Blick auf Solnhofen und die Altmühl, die an diesem schönen Wochenende durch zahlreiche Kanufahrer belebt war. Entlang der Altmühl  wanderten wir wieder nach Solnhofen zurück, stärkten uns mit fränkischen Spezialitäten in einer netten Wirtschaft am Fluß, um dann wieder mit der Bahn nach München zu fahren.

Tourengänger: Woife

Kik hat gesagt: Solnhoferplatten
Gesendet am 11. September 2016 um 10:19
Jetzt weiss ich endlich, wo die Bodenplatten herkommen, die in unserem und allen anderen ReihenEFH aus den 50er Jahren an unserer Strasse eingebaut sind. Es hat darin keine Fische, aber einzelne Muscheln.
Danke für den Bericht und viele Grüsse, Kik

Woife hat gesagt: RE:Solnhoferplatten
Gesendet am 11. September 2016 um 18:54
Ich hoffe, die Platten schauen noch gut aus. Diejenigen, die ich in Solnhofen gesehen habe, gefallen mir sehr wegen ihres warmen Tons. Herzliche Grüße! Woife

Kik hat gesagt: RE:Solnhoferplatten
Gesendet am 12. September 2016 um 09:19
Sie sind immer noch sehr schön, von beige bis zu einem hellen Braun. Und pflegeleicht erst noch, weshalb sie alle Besitzerwechsel überdauern.
Viele Grüsse Kik.