Lägern Hochwacht

Publiziert von SCM , 14. September 2016 um 09:00.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 September 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:31.2 Km

Nach vielen Jahren mit Turnschuhen auf dem Mountainbike, habe ich mich nun dazu überwunden auch mal Klickpedale auszuprobieren. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass man mit Klickpedalen bis zu 30% schneller bergauf fahren kann. Das wollte ich auf einer einfachen Biketour zur Lägern Hochwacht ausprobieren.

Affoltern --> Hochwacht (1h25)
Gestartet bin ich beim Zehntenhausplatz in Zürich Affoltern und fahre dort Richtung Katzensee. Am Katzensee vorbei geht es auf dem 32er Veloweg nach Regensdorf. Durch ein ruhiges Wohnviertel fahre ich hoch an den oberen Dorfrand und dann durch Felder zur Hauptstrasse Richtung Dielsdorf. Die verlasse ich aber schon bald wieder und biege links in den Wald ab.

Im leichten Auf und Ab fahre ich durch den Wald bis zur schmalen Boppelserstrasse. Die überquere ich und anschliessend beginnt der Aufstieg auf den Lägern. Der Weg führt über eine Forststrasse in angenehmer Steigung hoch bis zum höchsten Punkt. Übrigens, das Restaurant Hochwach ist im Moment wegen Renovationsarbeiten bis irgendwann im 2018 geschlossen.

Hochwacht --> Affoltern (0h50)
Nach einer kurzen Pause beginne ich mit der Abfahrt. Dabei folge ich mehr oder weniger dem Hinweg. Allerdings versuche ich 2 oder 3 Umwege die ich während dem Hinwege aus Versehen gemacht habe auszubessern.

Tourengänger: SCM

Lägern · gurgeh

Kaj hat gesagt: Und?
Gesendet am 14. September 2016 um 17:26
Hoi Sebastian,
>...mit Klickpedalen bis zu 30% schneller bergauf fahren kann.
Zu welchem Schluss kamst du? Bringt das "moderne Zeugs" was?
Danke & ciao Kaj

SCM hat gesagt: RE:Und?
Gesendet am 15. September 2016 um 09:06
Ob es gleich 30% sind wage ich ein wenig zu bezweifeln, aber ich bin sehr zufrieden damit, es geht sicher einfacher! Allerdings braucht das Einklinken und vor allem Ausklinken auch ein wenig Übung ;)