Groß Litzner 3109m - Groß Seehorn 3121m

Publiziert von AlpinEmi , 9. September 2016 um 11:38.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 8 August 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vermunt Stausee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vermunt Stausee
Unterkunftmöglichkeiten:Saarbrückner Hütte

Wo soll ich nur anfangen . Diese Tour stand schon lange auf dem Programm , aber es ging sich einfach nicht aus . Wenn man auf Gipfeln in nächster Umgebung steht wirken diese beiden Prachtexemplare gigantisch und man hat das Bedrängnis unbedingt dort hinaufzusteigen , noch dazu wenn andere Tourengänger mit ihren tollen Beschreibungen dies intensivieren . Schönwetterphasen waren anfangs der Saison schwer zu finden , aber es war ein Schönwetterfenster gemeldet somit war für uns klar ( mein Vater und ich ) wir greifen die Tour an .

07.08.2016 Hüttenzustieg

Wir fuhren bis zum Ende des Vermunt Stausee und ergatterten uns den letzten Parkplatz. Es kann zu Problemen führen wenn viel Betrieb ist , da man dann keinen Parkplatz erwischt . Nachdem wir uns angezogen hatten marschierten wir los . Nach ca. 1 Std 35 Min erreichten wir die schöngelegene Saarbrückner Hütte , welche einen phänomenalen Blick auf die bevorstehende Tour bietet . Nach vielen Gesprächen verging auch die Zeit recht schnell .

08.08.2016 Gipfeltag

Um 6.30 ging der Wecker nach einem sehr erholsamen Aufenthalt im Zimmer , dieses war zwar voll , aber zum Glück schnarchfrei , was selten der Fall ist . Frühstück gibt es immer um Punkt 7 , was bedeutet wer die Tour früher in Angriff nehmen möchte muss sich selbst Proviant mitnehmen was auch einige machten . Also haben wir unser Frühstück genossen und haben uns Startklar gemacht . Um 7.30 trafen wir uns mit unserem Bergführer und marschierten dann auch zügig los . Zuerst steigt man von der Hütte wieder ab , dann folgt ein elender Geröllaufstieg in das Litznerjoch . Wenn man dieses erreicht steigt man einen kleinen Gletscher auf , der aber eher einem Firnfeld ähnelt  . Nachdem man diesen passiert hat zieht man sich an , vor allem der Helm ist zu Beginn wichtig denn es löst sich viel loses Geröll .Den Grat erreicht man durch eine Schuttrinne die jedoch mit Fixseilen entschärft wurde . Man überklettert anfangs nur ein paar Türme oder umgeht diese bis man zu den Hauptschwierigkeiten kommt . Diese sind 3 Seillängen im III. Grad wobei auch ein paar stellen im IV- sein könnten . Wenn man diese gemeistert hat folgt noch ein einfacher Gipfelgrat und man steht auf dem Groß Litzner . Die Hauptschwierigkeiten liegen somit auch hinter einem .
Nach einer Gipfelrast folgen 3 hochinteressante Abseilfahrten . Wenn man diese bewältigt hat folgt ein angenehmer Aufstieg zum Großen Seehorn der nie schwieriger ist wie der II. Grad , also heißt es in vollen Zügen genießen . Am Gipfel angekommen warten nochmals 8 spektakuläre Abseilfahrten welche  schonend für die Gelenke  sind . Nach diesen folgt noch ein gemütlicher Abstieg . Nach ca. 7 Std erreichten wir wieder die Hütte . Nach einer Stärkung machten wir uns wieder auf den Abstieg . Unten am Parkplatz angekommen kann man noch einmal  die ganze Tour einsehen welche unbezwingbar von dort aus erscheinen mag .

Fazit

Eine wirklich tolle Tour die bei passendem Wetter -und Fitnes einfach nur gigantisch ist . Wir hatten ein perfektes Wetter erwischt mit einer tollen Fernsicht . Die Tour ist auch nicht überlaufen wie man das von anderen kennt , also wer die ruhe am Berg schätzt , sollte sich näher mit dieser Tour beschäftigen . Die aber aufgrund der Kletterschwierigkeiten  keinesfalls zu unterschätzen gilt .

Ausrüstung

50m Seil